Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (Bachelor)

Der Studiengang Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (ÖuU) ist akkreditiert und wird seit dem Wintersemester 2012/2013 angeboten.

Daten und Fakten

Abschluss

Bachelor of Arts (B. A.)

Studienart

Vollzeit, Präsenz

Regelstudienzeit

7 Studienhalbjahre (Semester)

Leistungspunkte (LP)

210

Vorpraktikum erforderlich

Nein

Praxissemester

Nein, aber im 6. Semester ein Projekt im Unternehmen (Möglichkeit für Praktikum)

Schwerpunkte

Ja, im 5. und 6. Semester

Prüfungssprache

Deutsch oder Englisch (legen die Prüfer/innen fest)

Zulassungsbeschränkung

Ja, siehe NC-Werte

Studienaufnahme

Wintersemester

Auslandsaufenthalt

Ja, wird sehr unterstützt, Doppelabschlüsse möglich

Besonderheiten

PR-Fachbeirat und studentischer PR-Verein KnotenPunkt e.V. zur frühzeitigen Vernetzung mit der Berufspraxis

-

Eine Übersicht des Curriculums zum Bachelorstudiengang "Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation" finden Sie hier: Curriculum ÖuU.

Hier finden Sie Informationen zum PR-Beirat und zum studentischen PR-Verein KnotenPunkt e.V..

Berufsfelder und Inhalte

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation – Herausforderung in einem chancenreichen Berufsfeld  

Ob in einem Unternehmen, in einem Verband oder einer Behörde: gute Kommunikation ist heute einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für jede Organisation. Der Studiengang Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation bereitet Sie gezielt auf die Herausforderungen eines spannenden, chancenreichen Berufsfeldes vor.

Ausgehend von kommunikations- und medienwissenschaftlichen Grundlagen stehen Aufgabenstellungen, Konzepte und Instrumente des modernen Kommunikationsmanagements im Mittelpunkt des Studiums. Dabei reicht das Spektrum von der Pressearbeit über corporate publishing und Veranstaltungsmanagement bis hin zu Spezialgebieten wie der Finanzmarktkommunikation.

Grundlegende Kenntnisse journalistischer Arbeitsweisen in Print- und AV-Medien, betriebliche Organisations- und Steuerungsprozesse sowie der relevanten Rechtsgebiete runden das Studienprogramm ab.

Die Verbindung von Kreativität und Medienkompetenz, theoretischem Fachwissen und praktischer Umsetzung in studienbegleitenden Projekten wie auch der Austausch mit internationalen Hochschulen bilden ein solides Fundament für den Start ins Berufsleben.

Nach erfolgreichem Abschluss verfügen die Absolventen über die Kenntnisse, um in Unternehmen, Verbänden oder auch in Agenturen Kommunikationsmaßnahmen nach vorgegebenen Zielsetzungen selbstständig konzipieren und umsetzen zu können.

Stimmen unserer Absolventinnen und Absolventen

„Durch mein Studium an der FH Kiel konnte ich Praxis und Theorie ideal miteinander verknüpfen. Der Studiengang Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation ist an den realen Anforderungen der Kommunikationsbranche ausgerichtet und schafft somit eine gute Grundlage zur beruflichen Entwicklung.“
(Simon Jacobsen, Leiter Marketing und Kommunikation bei Grell Naturkost) 

„Heute, als Brand Strategist bei brandtouch° (strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur) lege ich den Grundstein von Marken für ihre Kommunikation an jedem Touchpoint der Marke. Das Studium und besonders die Projektarbeiten, haben mir geholfen ein Verständnis für ganzheitliche Kommunikation zu entwickeln, was mir in meiner täglichen Arbeit sehr hilft.“
(Lisa Sendlmeier-Brunk, Brand Strategist bei brandtouch GmbH)