Angewandte Kommunikationswissenschaft (Master)

Der Masterstudiengang Angewandte Kommunikationswissenschaft (AK) ist akkreditiert und wird seit dem Sommersemester 2014 angeboten.

Daten und Fakten

Überblick

Abschluss

Master of Arts (M. A.)

Studienart

Vollzeit, Präsenz

Regelstudienzeit

3 Studienhalbjahre (Semester)

Leistungspunkte (LP)

90

Praxissemester

Nein

Prüfungssprache

Deutsch oder Englisch (legen die Prüfer/innen fest)

Zulassungsbeschränkung

Nein, Zulassungsvoraussetzungen siehe Prüfungsordnung

Studienaufnahme

im Sommersemester (Beginn des 1. Sem.)

Auslandsaufenthalt möglich

Ja, insbesondere bei Doppelabschlüssen sowie zum Nachholen von fehlenden CPs aus dem BA-Studium

Besonderheiten

PR-Fachbeirat und studentischer PR-Verein KnotenPunkt e.V. zur Vernetzung mit der Berufspraxis

Eine Übersicht des Curriculums zum Masterstudiengang "Angewandte Kommunikationswissenschaft" finden Sie hier: Curriculum AK.

Hier finden Sie Informationen zum PR-Beirat und zum studentischen PR-Verein KnotenPunkt e.V..

Hinweise für Studierende, die sich mit weniger als 210 Leistungspunkten (und mindestens 180 LP) im Masterstudiengang einschreiben, finden Sie unter Informationen für Erstsemester.

Ausrichtung des Studiums

Der Masterstudiengang "Angewandte Kommunikationswissenschaft" ist ein postgraduales Studienprogramm.

Es setzt einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit 210 Creditpoints voraus. Dieser kann im Bachelorstudiengang "Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation" an der Fachhochschule Kiel oder in einem inhaltlich vergleichbaren Studium einer kommunikations-, medien-, geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fachrichtung erlangt worden sein.

Der Studiengang befähigt Absolventinnen und Absolventen, leitende Funktionen im Bereich der Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation zu übernehmen. Dies wird unter anderem durch strategische Projektplanung und die theoretische Begleitung von anwendungsorientierten sowie praxisnahen Modulen gewährleistet.

Die konzeptionelle und interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs schafft die Grundlagen für ein tiefgreifendes Verständnis von komplexeren kommunikations-, medien-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Zusammenhängen. Im Zentrum stehen, neben der kritischen Fähigkeit zur Reflexion und Abstraktion, vor allem spezialisierte Problemlösungsfertigkeiten. Hierzu zählt zum Beispiel die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und ethischen Aspekten der Public Relations, deren Funktionen und Methoden in mehreren Modulen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, rechtlicher und ethischer Verantwortung thematisiert werden. Das Studium sensibilisiert die Studierenden so für die Bedeutung und Notwendigkeit zivilgesellschaftlichen Engagements auf allen Ebenen der Gesellschaft. Einen weiteren Fokus bilden die Herausforderungen und Möglichkeiten neuer Medien sowie crossmediales Arbeiten.

Stimmen unserer Absolventinnen und Absolventen

„Heute, als Brand Strategist bei brandtouch° (strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur) lege ich den Grundstein von Marken für ihre Kommunikation an jedem Touchpoint der Marke. Das Studium und besonders die Projektarbeit, hat mir geholfen ein Verständnis für ganzheitliche Kommunikation zu entwickeln, was mir in meiner täglichen Arbeit sehr hilft.“
(Lisa Sendlmeier-Brunk, Brand Strategist bei brandtouch GmbH)

„Als Multimedia-Manager bin ich für die Produktion verschiedener Formate verantwortlich. Der Schwerpunkt des Studiengangs auf die zahlreichen Möglichkeiten neuer Medien insbesondere im Bereich crossmediales Storytelling hat mir interessante Ansätze geliefert, die ich in meinem Arbeitsalltag anwenden und weiterentwickeln kann.“
(Steffen Niemann, Multimedia Manager bei Helmholtz-Zentrum Geesthacht)