Hochschuldidaktische Weiterbildungsveranstaltungen

Das Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung der FH Kiel bietet im Rahmen des Projekts MeQS gemeinsam mit ihren Verbundpartnern, der Hochschule Flensburg und der Europa-Universität Flensburg, den Lehrenden der drei Hochschulen folgende Weiterbildungsveranstaltungen an. Wenn Sie Fragen zu diesen Angeboten oder zur Anmeldung haben, kontaktieren Sie uns gern.

Unser Veranstaltungsprogramm wird kontinuierlich fortgeschrieben. Gerne können Sie uns Ihre Weiterbildungswünsche mitteilen, die wir dann im weiteren Planungsprozess berücksichtigen!

Einen Überblick über die Themen, die in der Vergangenheit angeboten wurden, finden Sie in unserem Archiv.

GD KO IL LL BF PB AE
Termin Workshop
24.01.18 / 25.01.18 Basisprogramm Hochschuldidaktik x x 16
31.01.18 Medieneinsatz in der Lehre (2): Begleitung und Betreuung x x 5
05.03.2018 Mündliche Prüfungen gestalten x x x 8
07.03.2018 Lernförderliche Vorlesungen x x 8
08.03.2018 Umgang mit Heterogenität x x x x 7
13.03.2018 Lernergenisse semesterbegleitend evaluieren x x x 7
04.05.2018 Aktivierende Lehre x x x 5
28.06.2018 Die Biographie lernt mit x 8
05.07.2018 Das Labor als zentral Lernort x x x 8
11.07.2018 Crashkurs: Adobe Connect x x x 5

Die Farbkodierung bezeichnet die Zuordnung der Workshops zu den sechs Bereichen, die für das Hochschuldidaktikzertifikat durch die Weitebildungen abzudecken sind. Diese finden sich auch in der Abbildung. Die Spalte AE gibt die Anzahl der Arbeitseinheiten an.
Orientierungsrahmen für die Auswahl von Themen in hochschuldidaktischen Weiterbildungen

Angebote der Verbundhochschulen

Das Projekt MeQS "Mehr StudienQualität durch Synergie - Lehrentwicklung im Verbund von Fachhochschule und Universität" ist ein Verbundprojekt der Fachhochschule Kiel mit der Hochschule Flensburg und der Europa-Universität Flensburg (EUF). Durch diese Kooperation besteht für Sie die Möglichkeit, auch die Workshops der Hochschuldidaktik auf dem Campus Flensburg wahrzunehmen.

Alle hochschuldidaktischen Angebote auf dem Campus Flensburg finden Sie hier.

Basisprogramm Hochschuldidaktik

Egal ob neu in der Lehre oder schon länger dabei, das Basisprogramm Hochschuldidaktik bietet Ihnen eine aktive und praxisbezogene Einführung in zentrale Fragen zum Thema Lehren und Lernen. In der Veranstaltung erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen der Hochschullehre, beschäftigen sich mit der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und diskutieren unter anderem, wie Sie mit unerwarteten Situationen in Seminaren und Vorlesungen umgehen können.

Inhalte:

  • Grundlagen des Lehrens und Lernens
  • Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Kommunikation in der Lehre & Vermittlungsmethoden
  • Praxistraining

In der Veranstaltung wechseln sich kurze Impulsreferate mit der Gelegenheit ab, das Erlernte in praktischen Übungen zu erproben und die Einsatzmöglichkeiten in Ihrer eigenen Praxis zu reflektieren.

Die Gestaltung der Veranstaltung erfolgt in Anlehnung an die in den Vorjahren in Kooperation mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel durchgeführten Basisschulungen.

Zugeordnete Themengebiete: Kompetenzorientierung - Lehren & Lernen -

Arbeitseinheiten: 16

Mittwoch, 24. Januar 2018 & Donnerstag, 25. Januar 2018, jeweils von 09:00 - 17:00; Heikendorfer Weg 31, C16-0.02

Referentin: Helga Hänsler

Anmeldungen bitte an nils.beewen(at)fh-kiel.de über unser Kontaktformular.

Dieser Kurs fällt leider aus!

Medieneinsatz in der Lehre (2): Begleitung und Betreuung

Der Medieneinsatz in der Lehre führt zu einer Verschiebung von Rollen und Aufgaben des Lehrenden. Es muss verstärkt die Funktion einer Lernbegleitung übernommen werden, um die Studierenden durch den Medieneinsatz bestmöglich zu Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Selbststeuerung zu führen. Die Studierenden benötigen dazu unter anderem besondere Hilfestellungen und Feedback. Wie Sie als Lehrende diese Funktion am besten ausfüllen, was dafür nötig ist und welche Aufgaben Sie in dieser Rolle haben, soll in diesem Workshop gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden werden.

Inhalt

  • Rolle und Aufgaben der Lehrperson im eLearning
  • Betreuungsszenarien im eLearning
  • Feedback im eLearning
  • Unterstützungsangebote für Studierende im eLearning

Im Workshop wechseln sich kurze theoretische Impulse mit praktischen Übungen ab. Bringen Sie gerne eigene Themen und Beispiele mit, um den Bezug zur eigenen Lehre herzustellen.

Zugeordnete Themengebiete: Innovative Lernumgebung - Lehren & Lernen

Arbeitseinheiten: 5

Referentin: Regina Schaller, Fachhochschule Kiel, ZLL

Mittwoch, 31. Januar 2018; 09:00 - 13:00 Uhr; Heikendorfer Weg 31, C16-0.02

Anmeldungen bitte an nils.beewen(at)fh-kiel.de über unser Kontaktformular.

Anmeldeschluss für die Veranstaltung: 17. Januar 2018

Mündliche Prüfungen gestalten

In diesem Workshop befassen wir uns mit den Grundlagen erfolgreicher Prüfungsgespräche und trainieren die praktische Durchführung von mündlichen Prüfungen. Die Prüfungsgestaltung wird vor dem Hintergrund Ihres Moduls, Ihrer Lehrveranstaltung, der dortigen Ziele und eingesetzten Methoden diskutiert. Dabei reflektieren Sie auch Ihre Rolle als Prüfende/Beisitzende.


Inhalte:

  • Prüfungsgespräche vorbereiten, durchführen und nachbesprechen
  • Raum- und Rahmengestaltung
  • Gesprächsführung und Fragetechnik in mündlichen Prüfungen
  • Rollen und Aufgaben der Prüfenden und Beisitzenden
  • Umgang mit herausfordernden Situationen in Prüfungen
  • Prüfungsprotokolle führen
  • Beurteilung und Rückmeldung


Der Workshop wird gestaltet durch Inputs mit Plenumsdiskussion, Tandem- und Gruppenarbeit sowie Simulation eines (oder mehrerer) Prüfungsgespräche mit Feedback.

Hinweis: Bitte bringen Sie mindestens 1 Ordnung (Bachelor-, Masterordnungen, Fachspezifischen Bestimmungen) aus einem Studiengang mit, in dem Sie tätig sind.

Arbeitseinheiten: 9

Zugeordnete Themengebiete: Kompetenzorientierung - Beraten & Fördern - Prüfen & Bewerten

Referentin: Dipl-Päd. Angela Sommer (Universität Hamburg)

Montag, 5. März 2018, 10:00 - 18:00 Uhr; Heikendorfer Weg 31, C16-0.02

Anmeldungen bitte an nils.beewen(at)fh-kiel.de oder über unser Kontaktformular.

Anmeldeschluss für die Veranstaltung: 17. Feburar 2018

Lernförderliche Vorlesungen

Vorlesungen gehören seit jeher zum universitären Alltag. Gleichzeitig sind sie aufgrund von Forschungsergebnissen gewissermaßen „in Verruf“ geraten, da sie Lernen scheinbar zu wenig unterstützen. Diese Situation verunsichert Lehrende, die Vorlesungen halten sollen. In dieser hochschuldidaktischen Veranstaltung lernen Sie deshalb, unter welchen Bedingungen Vorlesungen Lernen sehr wohl fördern. Sie erfahren, welche Funktion Vorlesungen zu erfüllen vermögen und welche nicht, und wie sie lernförderlich gestaltet werden können. Sie lernen außerdem, wie Inhalte aufbereitet werden sollten, damit die Studierenden sie erfassen können, und wie Medien und das Auftreten der Lehrenden das Lernen von Studierenden in Vorlesungen unterstützen können.

Inhalte:

  • Funktionen von Vorlesungen
  • Lehrstrategien für Vorlesungen
  • Didaktische Reduktion
  • Medieneinsatz
  • Auftreten der Lehrenden

Arbeitseinheiten: 8

Zugeordnete Themengebiete: Innovative Lernumgebung - Lehren & Lernen -

Referentin: PD Dr. Ulrike Hanke

Mittwoch, 7. März 2018, 09:00 - 17:00; Heikendorfer Weg 31, C16-0.02

Anmeldungen bitte an nils.beewen(at)fh-kiel.de oder über unser Kontaktformular.

Anmeldeschluss zur Veranstaltung: 20. Februar 2018

Umgang mit Heterogenität

Durch das Bachelor‐Master‐System finden sich vor allem in Master‐Studiengängen heute vielfach Studierende mit sehr unterschiedlichem fachlichem Hintergrund zusammen. Auch sonst nimmt die Vielfalt zu. Dies zeigt sich in unterschiedlichen Interessen der Studierenden, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Nationalitäten und Sprachkenntnissen u.v.m. Dies kann sehr bereichernd sein, wird von Lehrenden jedoch häufig als Herausforderung gesehen, die für sie nicht immer leicht zu bewältigen ist. In diesem Workshop lernen Sie ausgehend von den Zielen, die Sie in Lehrveranstaltungen erreichen möchten, Möglichkeiten kennen, wie Sie mit Heterogenität umgehen und diese für alle Beteiligten produktiv nutzbar machen können.
 
Inhalte sind:

  • Horizontale und vertikale Heterogenität
  • Methoden zur Erfassung und Beschreibung von Heterogenität
  • Methoden/Maßnahmen zum Umgang mit Heterogenität

Arbeitseinheiten: 7

Zugeordnete Themengebiete: Gender & Diversity - Lehren & Lernen - Beraten & Fördern

Referentin: PD Dr. Ulrike Hanke

Donnerstag, 8. März 2018, 08:00 - 14:00 Uhr; Heikendorfer Weg 31, C16-0.02

Anmeldungen bitte an nils.beewen(at)fh-kiel.de oder über unser Kontaktformular.

Anmeldeschluss zur Veranstaltung: 20. Februar 2018

Lernergebnisse semesterbegleitend evaluieren - von Assessment Techniques zum kompetenzorientierten Prüfen

Information folgen in Kürze!

Arbeitseinheiten: 7

Zugeordnete Themengebiete: Kompetenzorientierung - Lehren & Lernen - Prüfen & Beratung

Referentin: Kerstin Nolte (ZLL)

Donnerstag, 13. März 2018, 10:00 - 16:30 Uhr; Heikendorfer Weg 31, C16-0.02

Anmeldungen bitte an nils.beewenfh-kielde oder über unser Kontaktformular.

Anmeldeschluss zur Veranstaltung: 28. Februar 2018

Aktivierende Lehre - Methoden und Strategien

In jeder Lehrveranstaltung sollen Studierende berufsrelevante, flexibel einsetzbare Kompetenzen aufbauen. Dies kann gefördert werden, indem die Studierenden aktiv in die Lehrveranstaltung einbezogen und in ihrem individuellen Lernprozess unterstützt werden. Wie die Aktivierung der Studierenden in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen gelingen kann und wie Sie als Lehrende/-r den Aufbau berufsrelevanter Kompetenzen unterstützen können, erproben und diskutieren wir in diesem Workshop.

Inhalte:

  • Merkmale aktivierenden Lernens und Lehrens
  • Aktivierende Methoden für verschiedene Veranstaltungstypen & -phasen
  • Kriterien für die Methodenauswahl
  • Strategien zur konstruktiven Unterstützung der Studierenden

Im diesem Workshop wechseln sich kurze theoretische Impulse mit Gelegenheiten ab, das Gelernte in praxisnahen Situationen zu erproben, ab. Außerdem diskutieren wir Einsatzmöglichkeiten in Ihrer eigenen Lehre.

Zugeordnete Themengebiete: Gender & Diversity – Kompetenzorientierung - Lehren & Lernen; Arbeitseinheiten: 5

Referentin: Dr. Mareike Kobarg (ZLL)

Donnerstag, 04. Mai 2018, 09:00 - 13:00 Uhr; Heikendorfer Weg 31, C16-0.02

Anmeldungen bitte an nils.beewen@fh-kiel.de oder über unser Kontaktformular.

Anmeldeschluss zur Veranstaltung: 20. April 2018

Die Biographie lehrt mit - Haltungen zum Lehren und Lernen reflektieren

Was leitet uns, wenn wir lehren?

Befragt man die Forschung zu Lehr-Lernprozessen an Hochschulen, so sind es besonders die Lehrüberzeugungen, die unser Handeln ausrichten. Besonders dann, wenn wir unter Druck stehen, tendieren wir dazu, auf Erfahrungen zurückzugreifen, die wir mit dem Lernen und Lehren in unserer eigenen Lernbiografie gemacht haben. Es lohnt sich einen Blick darauf zu werfen, wie wir geworden sind, was und wie wir sind.

Wie wir Lehrende haben auch Studierende in ihrer Lernbiografie Überzeugungen zum Lernen entwickelt, die ihr Lernen leiten. Diese inneren Überzeugungen können das Lernen erleichtern oder erschweren.

In diesem Workshop erforschen Sie die biografischen Vorbedingungen des Lehrens und Lernens und diskutieren Strategien, um sie für eine lernorientierte Lehrveranstaltung zu nutzen.
 
Inhalte:

  • Die eigene Lernbiografie reflektieren
  • Lehr- und Lernüberzeugungen erkennen
  • Strategien im Umgang mit Lernhaltungen Studierender diskutieren

Arbeitseinheiten: 8

Zugeordnete Themengebiete: Lehren & Lernen

Referent: Dr. Björn Kiehne (TU Berlin)

Donnerstag, 28. Juni 2018, 09:00 - 17:00 Uhr; Heikendorfer Weg 31, C16-0.02

Anmeldungen bitte an nils.beewen(at)fh-kiel.de oder über unser Kontaktformular.

Anmeldeschluss zur Veranstaltung: 13. Juni 2018

Das Labor als zentraler Lernort

Vorlesungen haben die Aufgabe, Informationen zu vermitteln. Lernen im Sinne der Weiterverarbeitung, Vernetzung und Anwendung von Informationen kann hier nur eingeschränkt stattfinden, weshalb der Arbeit im Labor eine wichtige Bedeutung zukommt. Um den Studierenden wirksame Lernanreize zu geben, ist es notwendig, berufsfeldtypische Aufgaben mit Bezug zur Lehrveranstaltung zu stellen sowie aktuelle Werkzeuge zu deren Lösung einzusetzen. Die Studierenden sollen mit zunehmender Kompetenz mehr Autonomie in ihrer Laborarbeit erfahren können.
 
Inhalte:

  • Lernen durch eigenes Handeln
  • Themenwahl und Lernzielformulierung
  • Methodisch-didaktische Aspekte der Versuchsgestaltung
  • Werkzeuge zur organisatorischen Unterstützung
  • Prüfen und Bewerten
  • Soziale Handlungsformen und deren Begleitung

    Es wird ausdrücklich begrüßt, wenn für das Labor verantwortliche Professor_innen mit ihren Mitarbeiter_innen an diesem Workshop teilnehmen. Die Teilnehmer_innen erhalten die Möglichkeit, an eigenen Konzepten zu arbeiten. Bitte bringen Sie dazu die Modulbeschreibung und Beispiele aus ihrer Lehrpraxis im Labor mit.

    Arbeitseinheiten: 8

    Zugeordnete Themengebiete: Kompetenzorientierung - Lehren & Lernen - Beraten & Fördern

    Referent: Prof. Dr.-Ing. Andreas Slemeyer (TH Mittelhessen)

    Donnerstag, 5. Juli 2018, 09:00 - 17:00 Uhr; Heikendorfer Weg 31, C16-0.02

    Anmeldungen bitte an nils.beewen(at)fh-kiel.de oder über unser Kontaktformular.

    Anmeldeschluss zur Veranstaltung: 20. Juni 2018

    Crashkurs: Adobe Connect

    Stellen Sie sich einmal folgendes Szenario vor: eine Wissenschaftlerin aus Manchester, mit der Sie schon lange eng zusammenarbeiten, hat sich bereit erklärt, für Ihre Studierenden eine Vorlesung zu halten. Leider sind die finanziellen und zeitlichen Kapazitäten eingeschränkt. Was nun? An der FH Kiel gibt es dafür eine Lösung: Adobe Connect. Mit diesem Webconferencing-System können Sie einfach Online-Vorlesungen, Online-Sprechstunden oder virtuelle Klassenzimmer organisieren und verwalten. In diesem Workshop erhalten Sie eine Einführung in das Tool und die Möglichkeit zur eigenen Erprobung.

    Inhalte:

    • Einsatzgebiete von Webconferencing-Systemen
    • Adobe Connect: Anlegen von Webkonferenzen
    • Adobe Connect: Durchführung von Webkonferenzen

    Im Workshop wechseln sich kurze theoretische Impulse mit praktischen Übungen ab. Bringen Sie gerne eigene Themen und Beispiele mit, um den Bezug zur eigenen Lehre herzustellen.

    Bringen Sie zu dieser Veranstaltung bitte unbedingt einen W-LAN-fähigen Laptop mit. Falls Sie keinen Laptop zur Verfügung haben, melden Sie sich gerne bei uns. Zugangsdaten zu Adobe Connect erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.

    Zugeordnete Themengebiete: Gender & Diversity - Innovative Lernumgebungen - Lehren & Lernen; Arbeitseinheiten: 5

    Referentin: Regina Schaller (ZLL)

    Donnerstag, 11. Juli 2018, 09:00 - 17:00 Uhr; Heikendorfer Weg 31, C16-0.02

    Anmeldungen bitte an nils.beewenfh-kielde oder über unser Kontaktformular.

    Anmeldeschluss zur Veranstaltung: 26. Juni 2018



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      Diese Seite wurde zuletzt am  16.01.2018  aktualisiert