Jobbörse 2013

Am 11. April 2013 fand am Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel zum ersten Mal die Agrar-Jobbörse statt. Diese als Messe angelegte Veranstaltung wurde von der Vereinigung der Agraringenieure e.V. (VAI) initiiert und in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Agrarwirtschaft geplant und durchgeführt. Sie richtete sich an die Studierenden des Fachbereichs und sollte diesen einen umfangreichen und authentischen Einblick in künftige Tätigkeitsfelder ermöglichen. Die teilnehmenden Unternehmen, insbesondere auch solche, in denen Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Agrarwirtschaft tätig sind, erhielten die Möglichkeit, sich und ihr Geschäftsfeld vorzustellen und das Interesse potentieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu wecken.

Insgesamt nahmen 24 Unternehmen des vor- und nachgelagerten Bereichs, Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der Landwirtschaft, der Bauernverband und die Landwirtschaftskammer teil. Das Konzept der Agrar-Jobbörse setzte gezielt auf eine offene und gesprächs-fördernde Atmosphäre, in der die Studierenden mit großem Interesse und reger Beteiligung der Veranstaltung folgten. Ergänzt wurde diese durch zwei Vorträge und eine Gesprächsrunde. Hermann Dorfmeier (Farmconnect) schilderte seine Erfahrungen aus der Personalberatung und gab einen Einblick in die Arbeitssituation in der Landwirtschaft. Jana Hermer (Getreide AG) lieferte in ihrer Präsentation praktische Tipps für das Bewerbungsmanagement aus ihrer Sicht als Personalreferentin. Schließlich schilderten ehemalige Studierende des Fachbereichs persönliche Erfahrungen aus ihrem Einstieg in den Beruf. Die Veranstaltung deckte insgesamt ein breites Spektrum interessanter Anregungen und Informationsmedien rund um den Berufseinstieg ab.

Der Eindruck und das Feedback der Studierenden und auch der teilnehmenden Unternehmen war bereits unmittelbar im Anschluss an die Messe durchweg positiv. Das Organisationsteam der Agrar-Jobbörse blickt somit auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Schon heute steht fest, dass es zukünftig weitere Agrar-Jobbörse am Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld geben wird.

Interessierte Unternehmen können sich jederzeit mit ihren Kontaktdaten an die folgende Emailadresse wenden: agrar.jobboerse(at)fh-kiel.de.

Hier gibt es die Bilder dazu - download.