Startschuss für Kompetenzzentrum 4.0 in Kiel

Um die führenden Köpfe des schleswig-holsteinischen Mittelstands für die digitalisierte Wirtschafts- und Arbeitswelt fit zu machen, ist nun auch in Kiel ein „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum“ am Start. Geleitet wird die bundesweit 23. Einrichtung dieser Art von der Forschungs-und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH. Ziel ist es, mit Unternehmen, die nur wenig Ressourcen und Zeit für Digitalisierungsprozesse aufbringen können, individuelle Lösungen zu entwickeln. mehr...

Aktuelle Nachrichten

Personalien

Dr. Marc-André Weber übernimmt zum 1. August 2018 die Professur „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – insbesondere Operations Management/Produktionsmanagement“  am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule (FH) Kiel. Bislang arbeitete Dr. Weber als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für angewandte Arbeitswissenschaften e.V. in Düsseldorf.

Neu am Fachbereich Wirtschaft ist auch Prof. Dr....

mehr

Von: Frauke Schäfer

Dekanatswahlen an der Fachhochschule Kiel

An der Fachhochschule (FH) Kiel haben vier Fachbereiche ihre Leitung gewählt. Die neue Amtszeit beginnt am 1. September 2018.

Prof. Dr. Martin Braatz wurde vom Konvent des Fachbereichs Agrarwirtschaft in seinem Amt als Dekan bestätigt. Auch Prof. Dr. Rainer Wulfes und Prof. Dr. Urban Hellmuth werden weiterhin als Prodekane des Fachbereichs fungieren.

Im Fachbereich Informatik und Elektrotechnik...

mehr

Von: Frauke Schäfer

Ehrungen im Juni-Senat

Im Rahmen der Juni-Sitzung (28. Juni 2018) des Senats der Fachhochschule Kiel nahmen zahlreiche Geehrte ihre Urkunden entgegen.

Ehrensenatorin Prof. Dr. Kathrin Günther-Schimmelpfennig wurde 1987 zur Professorin für Tierzucht und Tierbiologie an den Fachbereich Landwirtschaft (heute Agrarwirtschaft) berufen. Günther-Schimmelpfennig wirkte in den vergangenen Jahrzehnten in verschiedenen Gremien...

mehr

Von: Frauke Schäfer

Neue, ungewohnte Klänge aus Kiel – Kieler Studenten-Team erhält Gründungsstipendium

Neuartige, elektronische Musikinstrumente wollen FH-Student Henrik Langer, Muthesius Student David Knop und CAU-Alumni Niko Schönig gemeinsam entwickeln und vermarkten. Mit Hilfe des „Gründungstipendium Schleswig-Holstein“ haben die Drei nun den finanziellen Spielraum, um ihren Traum von einem eigenen Unternehmen zu realisieren.

Bereits während seiner Ausbildung zum Systeminformatiker begann...

mehr

Von: Frauke Schäfer

Fachhochschule Kiel erhält erneut Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule

Die Fachhochschule (FH) Kiel ist gestern (27. Juni 2018) bereits zum zweiten Mal in Berlin für ihre strategisch angelegte Verbesserung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen mit dem Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet worden. Vizepräsident  Prof. Dr. Klaus Lebert nahm die Auszeichnung von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und dem Geschäftsführer...

mehr

Von: Frauke Schäfer