Untersuchung der Auswirkung von Klauenerkrankungen

... auf das Verhalten von Milchkühen anhand des Real Time Location System Ubisense Series 7000 im Rahmen eines Verbundprojektes

Projektleiter:

Prof. Dr. Urban Hellmuth

 

M.Sc. Tobias Rose

   

Mittelgeber:

Claas-Stiftung

   

Kooperationspartner:

Institut für Ökologischer Landbau des Johann Heinrich von Thünen Instituts, Westerau

 

Christian-Albrechts-Universität, Kiel

 

Bayrische Landesanstalt für Landwirtschaft - Institut für Landtechnik und Tierhaltung

 

Dr. med. vet. Andrea Fiedler, selbstständige Tierärztin, München

   

Bewilligungszeitraum:

01.04.2012 - 30.09.2012

Das geförderte Projekt hatte das Ziel, Auswirkungen von Klauenerkrankungen auf das Verhalten von Milchkühen zu identifizieren. Klauenerkrankungen gehören in der modernen Milchviehhaltung zu den bedeutendsten Gesundheitsstörungen und haben neben direkten Beeinflussungen der Tiergesundheit auch indirekte Auswirkungen im gesamten Produktionsablauf. Die direkten Beeinflussungen sind in einer negativen Beeinflussung des Tierwohls und notwendigen, z.T. medikamentösen Behandlungen zu sehen. Indirekt beeinflussen Klauenerkrankungen das Bewegungsverhalten der Tiere, sodass es beispielsweise zur Reduzierung der Futteraufnahme und verringerter Anzahl Melkvorgänge bei Melkrobotern kommen kann. Diese Aspekte haben negative Auswirkungen auf die Milchleistung und beeinflussen somit auch den Betriebserfolg.

Bisher stehen der Praxis keine technischen Systeme zur Identifikation von Klauenerkrankungen zur Verfügung, welche insbesondere bei steigenden Bestandsgrößen unterstützend wirken können. Zudem wäre es von Vorteil, wenn Klauenerkrankungen bereits in der Entstehung erkannt werden könnten, weil so die Ausprägung der Erkrankung durch rechtzeitiges Eingreifen reduziert werden könnte.

Ein Ansatzpunkt zur Identifikation von Klauenerkrankungen ist im Verhalten der Tiere zu sehen, da bekannt ist, dass insbesondere bei stark ausgeprägten Erkrankungen Verhaltensänderungen stattfinden. Bisher war es allerdings nur mit sehr großem Aufwand möglich, das Verhalten von mehreren Tieren über längere Zeiträume zu dokumentieren. Mithilfe des Real Time Location Systems (RTLS) Series 7000 der Firma „Ubisense“ ist es möglich, Verhalten auf tierindividueller Basis technisch zu erfassen. Dieses System wurde genutzt, um während einer Bestandssanierung in einem modernen Milchviehstall das Verhalten einzelner Tiere zu erfassen.

Das eingesetzte Ortungssystem wurde am Fachbereich Agrarwirtschaft schon in mehreren Untersuchungen genutzt. Im Jahr 2010 wurde in einem Boxenlaufstall in der Nähe von Rendsburg die generelle Einsatzeignung dieses Positionierungssystems für Kuhställe überprüft und nachgewiesen. Zudem wurde das System im gleichen Jahr zur Verhaltenserfassung bei Ziegen auf einer Wiese eingesetzt. In den Jahren 2011 und 2012 wurde das System im Rahmen eines Verbundprojektes in einem Stall in Bayern zur Analyse der Positionierungsgenauigkeit unter Praxisbedingungen eingesetzt.