Forschung

Forschungsprojekt: Kultur trifft Schule Empirische Forschung im Kontext kultureller Bildung

In dem Forschungsprojekt wird das Kultur- und Bildungsprogramm „Schule trifft Kultur –Kultur trifft Schule“ (Web-Seite: https://www.kulturvermittler-sh.de) des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schleswig-Holstein gefördert von der Mercator Stiftung von der Fachhochschule Kiel in Kooperation mit der Universität Flensburg wissenschaftlich begleitet.

Das Projekt „Schule trifft Kultur“ fördert die Zusammenarbeit von Kunstschaffenden und Schulen, um die kulturell-ästhetische Bildung in pädagogischen Einrichtungen nachhaltig zu verankern.

Das Konzept der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts  „Schule trifft Kultur“ wurde von Frau Prof. Dr. phil. habil. Sabine Grosser (Fachhochschule Kiel) und Herr Prof. Dr. Matthias Bauer (Universität Flensburg) entwickelt. Mit qualitativen Methoden werden Faktoren des Gelingens und Merkmale kultureller Bildung im Bildungskontext untersucht.
Das Projekt ist in die Lehre eingebunden. Dabei werden den Studierenden sowohl Kenntnisse über qualitative Forschungsmethoden vermittelt, als auch praktische Einblicke in das Feld der kulturellen Bildung ermöglicht.

In einer gleichnamigen Konferenz wird das Konzept vorgestellt.

 

In Aussicht stehen verschiedene wissenschaftliche Arbeiten, welche die Ergebnisse der Studie dokumentieren. Diese werden in den nächsten Jahren veröffentlicht.

Kulturelle Bildung durch kreatives Schreiben zu Bildern

Empirische Beobachtungen zur Untersuchung rezeptiver Wahrnehmungsprozesse eines Bildes im kreativen Akt des Schreibens

Die Studie erforscht kulturelle Wirkungs- und Bildungsprozesse am Beispiel des kreativen Schreibens zu Bildern. Untersucht wird der rezeptive Prozess der Wahrnehmung eines visuellen Impetus/Bildes im kreativen Akt des Schreibens.

Unsere Konzeption stellen wir z. Bsp. auf dem Kongress ‚Bildnerisches Gestalten und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen‘ vor. (22.-24. Mai 2014 in Nürnberg) http://www.kongress-bildundtext.de/

oder bei der Netzwerktagung Kulturelle Bildung „Im Dazwischen: Künstler und Künstlerinnen vermitteln“  in Bochum (2014) 

http://forschung-kulturelle-bildung.de/tagungen/31-netzwerktagung-2014

Der gleichnamige Sammelband, herausgegeben von Antje Klinge & Nana Eger, der die zentralen Vorträge präsentiert, erschien beim Projektverlag, Verlag für Wissenschaft und Kultur. https://www.projektverlag.de/K%c3%bcnstlerinnen-und-K%c3%bcnstler-im-Dazwischen

In Kooperation mit der Forschungsgruppe Ästhetisches Lernen von der Universität Paderborn wurden die Ergebnisse des Forschungsprojektes zum Kreativen Schreiben im Museum veröffentlicht:

Grosser, Sabine / Köller, Katharina / Vorst, Claudia (Hrsg.): Ästhetische Erfahrungen - Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung, Peter Lang Verlag, FfM / New York. 2017

https://www.peterlang.com/view/title/19200?format=HC&tab=aboutauthor