Pressemeldung

Bunker-D-Woche der FH Kiel geht in die siebte Runde

von Frauke Schäfer / Katja Jantz

Es ist wieder soweit! Am kommenden Dienstag, 19. Oktober 2010, startet die siebte Bunker-D-Woche auf dem Campus der Fachhochschule Kiel. Los geht es ab 18 Uhr mit der Vernissage der Ausstellung „STUDiO Style-Magazin Zwei.Punkt.Null". Mareen Bohnsack u. a. präsentieren bis zum 27. Oktober ein neues Magazin, das sich auf visuelle Weise mit kreativen Strömungen der Gegenwart auseinandersetzt und noch unbekannte, einfallsreiche Leute zeigt. Das Magazin ist online unter www.stylemagazinzweipunktnull.de zu sehen.

„STUDiO soll in ganz eigener Sprache Kunst vermitteln und andere Leute dafür begeistern", erklärt Masterstudentin Mareen Bohnsack. „Der unkonventionell verpackte Mix aus neuartiger Mode, hochaufgelöster Fotografie, Grafik und cooler Musik, entflieht dem Mainstream und begleitet so junge Leute, die mit Leidenschaft ihr Handwerk ausüben und diese Leidenschaft auch an Gleichgesinnte weitergeben wollen."

Im Anschluss an die Vernissage tritt die Lübecker FettFunkRock-Band „Paint" auf. Mehr Live-Musik gibt es in der Woche u. a. von „Timing is an Illusion" (23. Oktober), „A.M. Projekt" (25. Oktober) und der Folk-Combo „Comfortables" (24. Oktober). Im Rahmen des Afrika-Abends, einer Benefizveranstaltung zugunsten des Aids-Waisenhauses Bethel Haven in Südafrika, stehen am 21. Oktober „Fabian and Friends" auf der Bunker-D-Bühne.

Ein weiteres akustisches Highlight folgt am Freitag, 22. Oktober, ab 20 Uhr. Mit Moritz Neumeier, Björn Högsdal, Torsten Wolff und Stefan Schwarck (Text Generation) geben vier der erfolgreichsten Kieler Slam-Poeten Bühnenliteratur und Klamauk zum Besten, zwischen Punchlineprosa und Lyrock.
Auch Hamburger können gut mit Worten jonglieren. Das beweisen die drei Live-Literaten Thomas Nast, Jörg Schwedler und Liefka Würdemann schon seit Jahren. Am Dienstag, 26. Oktober, präsentieren sie ab 20 Uhr die besten Geschichten aus fünf bewegten Jahren der Hamburger Lesebühne LÄNGS. Wie gewohnt satirisch und skurril, live und laut.

Und das ist noch nicht alles. Filmfans kommen im Bunker-D-Kino auf ihre Kosten.

Bunker-D – Die Siebte – läuft bis einschließlich Donnerstag, 28. Oktober 2010. In dieser Zeit ist der Bunker-D täglich ab 11 Uhr geöffnet. Details und das vollständige Programm gibt es unter www.bunker-d.de.