Verbundprojekt EVA



Entwicklung und Vergleich von optimierten Anbausystemen für die landwirtschaftliche Produktion von Energiepflanzen unter den verschiedenen Standortbedingungen Deutschlands


Projektleiter:  Prof. Dr. Rainer Wulfes


Mittelgeber:  Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz


Bewilligungszeitraum:  01.04.2013 - 30.11.2015


Anzahl der Mitarbeiter:  3



Alle Flächenländer der Bundesrepublik beteiligen sich an dem so genannten Forschungsverbund EVA seit 2005, wobei es um die Gewinnung von Biogas aus Energiepflanzen geht. Hinter dem Kürzel verbirgt sich die Bezeichnung »Entwicklung und Vergleich von optimierten Anbausystemen für die landwirtschaftliche Produktion von Energiepflanzen unter den verschiedenen Standortbedingungen Deutschlands«. EVA startete 2013 in die dritte Projektphase. Die Forschungsarbeiten in Schleswig-Holstein werden auf dem Lindenhof-Versuchsfeld des Fachbereichs Agrarwirtschaft betreut. 

In der bereits abgeschlossenen Phase II haben die beteiligten Forscherinnen und Forscher zahlreicher landwirtschaftlicher Institutionen in Deutschland Energiepflanzen im Gesamtsystem betrachtet. Neben pflanzenbaulichen Versuchen stehen ökonomische und ökologische Begleitforschungen im Mittelpunkt. Aus weiteren Versuchen in den Bereichen Energiepflanzenanbau und Substrataufbereitung sollen wichtige Erkenntnisse und Empfehlungen zur Gestaltung von nachhaltigen, standortangepassten Anbausystemen für die Praxis erarbeiten werden. Sie stehen allen Interessierten als Download auf der Internetplattform www.eva-verbund.de frei zur Verfügung.

 

In der nun gestarteten dritten Projektphase rücken ökologische und gesellschaftliche Fragestellungen in den Fokus. Dabei geht es um folgende praktisch nutzbare Forschungsziele:

  • Entwicklung von effizienten und nachhaltig standortangepassten Anbausystemen für Energiepflanzen zur Biogasproduktion
  • Erarbeitung von beratungsfähigem Wissen für einzelbetriebliche Entscheidungen und die regionale Beratung
  • Erarbeitung und Bereitstellung von Entscheidungshilfen für gesellschaftliche Zielsetzungen (Erhöhung der Biodiversität, Klimaschutz, Ressourcenschutz, nachhaltige Landwirtschaft)

EVA informiert