Copterlab Kiel

Das Copterlab Kiel war von 2015-2020 ein Projekt des Instituts für angewandte Publizistik (ifap) am Fachbereich Medien der Fachhochschule Kiel.

Im Rahmen des Copterlab Kiel beschäftigten sich Studierende und Lehrende der FH Kiel mit den Möglichkeiten von Multi-Coptern („Drohnen“) für die Erstellung von audiovisuellen Inhalten. In theoretischer Forschung und praktischer Anwendung wurden die Möglichkeiten, die UAVs (Unmanned Aerial Vehicles) bieten, untersucht und experimentell erprobt. Neben den reinen Luftaufnahmen standen auch das Zusammenspiel von Video-Coptern, Actioncams und herkömmlichen Kameras im Mittelpunkt der Forschung und Anwendung. Das Copterlab Kiel erforschte dabei technische, rechtliche, ästhetische und narrative Aspekte des Einsatzes von Video-Coptern. Begleitet wurde das Copterlab Kiel durch regelmäßige Lehrveranstaltungen am Fachbereich Medien der FH Kiel.

Das Team und Equipment des Copterlabs standen für studentische Projekte aller Fachbereiche sowie für Studienprojekte mit externen Partnern gerne zur Verfügung. Im Anschluss an das Projekt wurde das Equipment in den Bestand des Fachbereich Medien überführt. Darüber hinaus hat das Copterlab Kiel in Kooperation mit der J-School Kiel Workshops und Fortbildungen zum Einsatz von Video-Coptern („Drohnen“) für Journalismus, PR, Corporate Video und viele weitere Einsatzbereiche angeboten.