Streuobstwiese

Gehe zurück zu den Obstwiesen

Alle Früchte sollen gerne probiert und geerntet werden.

Ein pfleglicher Umgang mit und Respekt vor dem Baum sind dabei selbstverständlich.

Der Baum mit den großen, süßsäuerlichen Äpfeln hat seinen Ursprung in der Seestermüher Marsch Schleswig-Holsteins. Zunächst grüngelb, erreichen die Äpfel zur Ernte ihre zitronengelbe Farbe.

 

Erntezeit: (Mitte) Oktober

Diese alte dänische Apfelsorte hat eine hellgelbe Schale, die größtenteils rötlich gedeckt ist. Darunter liegt das weiße, saftige Fruchtfleisch mit mildem, säuerlichem Geschmack. Frisch geerntet schmeckt diese Sorte am besten.

 

Erntezeit: September, Oktober

Die Hauszwetsche wird bereits seit Jahrhunderten angebaut. Die kleinen Früchte haben eine glatte, feste Haut mit dunkelvioletter Farbe. Geschmacklich bietet diese Sorte eine süßsaure Erfrischung mit leichter Würze. Die leicht bittere Haut rundet den Geschmack ab.

 

Erntezeit: (Ende) September, Oktober

Der Berner Rosenapfel stammt ursprünglich aus der Schweiz. Sein Name leitet sich von seinen leuchtend roten Äpfeln mit gelblich weißem Fruchtfleisch ab, das unter der Schale noch rötlich ist. Die Früchte sind auch für Allergiker geeignet.

 

Erntezeit: (Ende) Oktober, November

Ein frühreifer Apfel mit goldroter Schale und weinig würziger Geschmacksrichtung. Er wurde bereits um 1900 in Bad Pyrmont gezüchtet und ist daher eine der älteren heimischen Sorten. Die Früchte sind auch für Allergiker geeignet.

 

Erntezeit: September, Oktober

Diese aus England stammende Sorte wurde um 1894 entdeckt. Das Besondere an der mittelgroßen, schlanken Frucht ist ihr saftig-würziger Geschmack. Bei Reife der Frucht wird das grüngelbe Äußere von braunen Rostpunkten überzogen.

 

Erntezeit: Oktober, November