Veröffentlichungen

Industrial Software Applications: A Master's Course for Engineers, Verlag De Gruyter Oldenbourg, 2014, ISBN-13: 978-3110370980

Grundlagen des Controllings für Medienunternehmen, in: Scholz, Christian (Hrsg.), Handbuch zum Management in Medienunternehmen – Eine interdisziplinäre Herangehens¬weise, Heidelberg 2006, (Zusammen mit Wolfgang Becker).

Controlling deutscher TV-Sender, Diss., Wiesbaden 2001.

Controlling deutscher TV-Sender - Aufgaben, Instrumente und Probleme in der Praxis, in: ZfbF, 53. Jg. (2001), H. 8, S. 531-550, (Zusammen mit Wolfgang Becker und Beatrix Frey).

Management Control in German Television: Delivering Numbers for Management Decision, in: The Journal of Media Economics, 13. Jg. (2000), H. 2, S. 123-142.

Funktionen und Instrumente des Controlling, in: Schneider/Knobloch (Hrsg.), Controlling-Praxis in Medienunternehmen, Kriftel 1999, S. 21-46, (Zusammen mit Beatrix Frey).

Von der Medienökonomie zur Betriebswirtschaftslehre von Medienunternehmen, in: DBW, Die Betriebswirtschaft 59. Jg. (1999), H. 6. S. 828-831, (Zusammen mit Wolfgang Becker).

Deckungsbeitragsrechnungen für das Controlling privater Fernsehsender, in: krp, 42. Jg. (1998) H. 6, S. 357-362, (Zusammen mit Wolfgang Becker und Christoph Winschuh).

Medienökonomische Grundlagen der Fernsehwirtschaft, Bamberger Betriebswirtschaftlicher Beitrag Nr. 119, (Zusammen mit Wolfgang Becker).

Vorträge

Cabo Verde Ocean Week 2019: Vortrag am 28.11.: "Maritime Recycling System" Tag 4: Bild eins und 2: https://caboverdeoceanweek.cv/galeria-cvow-2019/  

Forschungsberichte

2018-2019: Wissenschaftliche Leitung einer Machbarkeitsstudie im Auftrag des Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein https://www.fh-kiel-gmbh.de/de/aktuelles/meldung/machbarkeitsstudie-offshore-aquakultur.html Daraus entstand das Nachfolgeprojekte UNITED, ein Projekt der Blue Growth Initiative des Horizon 2020 Programms. Es hat eine Laufzeit von Laufzeit von Januar 2020 bis Juni 2023 für 26 Begünstigte Institute und Unternehmen und einer Fördersumme von 9.8 M€. https://cordis.europa.eu/project/id/862915

Ab 2017: Tätigkeit für die KEF: Mitarbeit für den Vertreter des Landes SH in der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarf des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Mitarbeit am 21. und 22. Bericht insbesondere Kapitel 4 und 12.3 https://kef-online.de/de/berichte/

2017 Studie zur Realisierung des Abfall-Recycling-Schiffskonzeptes für die Kap Verdischen Inseln zusammen mit Dirk Lindenau et al. https://www.dbu.de/OPAC/ab/DBU-Abschlussbericht-AZ-32674-01.pdf 

Veröffentlichungen bei Humm & Partner

  • Handelsmarken - Markenführung als Spagat: Zwischen eigenem Anspruch und tatsächlichem Konsumentenverhalten, Seeshaupt 2004, (Zusammen mit Philipp Humm).
  • Kundenzentriertheit, München 2005, (Zusammen mit Axel Müller).

Veröffentlichungen für die Firma Droege & Comp.

  • Neue Technologien in Marketing und Vertrieb, Studie/Forschungsbericht als Multimediadatei, Düsseldorf 1998.
  • Mehrwert durch E-Commerce, hrsg. von Droege & Comp., Düsseldorf 1999.
  • E-Strategy, hrsg. von Droege & Comp., Düsseldorf 2000.
  • E-Retailing Herausforderung für den Handel, in: Droege, W. (Hrsg.), Excellenz in Konsumgüterindustrie und Handel, Düsseldorf 2000, S. 2-5.
  • E-Procurement - Zukunft des Einkäufers, in: Droege, W. (Hrsg.), Einblicke - Einkauf und Supply Chain Management, Düsseldorf 2000, S. 16-19.
  • Das zweite Versprechen des E-Business - Haben sich die neuen Technologien und Konzepte bezahlt gemacht?, Studie/Forschungsbericht, Düsseldorf 2001.
  • Aus dem Turnaround heraus dem Unternehmen neue Fundamente geben, in: Droege, W. (Hrsg.), Restrukturierungsmanagement – in der Krise liegt die Chance, Köln 2002, S. 110-120.
  • Produkt- und Marktkonzepte entwickeln, in: Droege, W. (Hrsg.), Restrukturierungsmanagement – in der Krise liegt die Chance, Köln 2002, S. 121-130.