Veröffentlichungen

Bücher:

 

 

Jakobs, Hajo; Andreas König & Georg Theunissen (Hrsg.) 2000:
Lebensräume – Lebensperspektiven. Ausgewählte Beiträge zur Situation Erwachsener mit geistiger Behinderung. Frankfurt/M. 1987; 2., völlig neu bearb. Auflage, Butzbach-Griedel: Afra 1998; 3.Aufl. 2000

Jakobs, Hajo, 1997: Heilpädagogik zwischen Anthropologie und Ethik. Eine Grundlagenreflexion aus kritisch-theoretischer Sicht. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt

Aufsätze:

 

Jakobs, Hajo (2010): "Mit anderen Augen..." - Bildung für Menschen mit sog. geistiger Behinderung in kritisch-mikrologischer Perspektive. In: Musenberg, O.; Riegert, J. (Hg.): Bildung und geistige Behinderung. Bildungstheoretische Reflexionen und aktuelle Fragestellungen. Oberhausen: Athena, S. 73-92

Jakobs, Hajo (2010): Ethik des pädagogischen Prozesses. In: Kaiser, A.; Schmetz, D.; Wachtel, P.; Werner, B. (Hg.): Bildung und Erziehung. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik Bd. 3. Stuttgart: Kohlhammer, S. 115-124

 

Jakobs, Hajo 2009: Anthropologie/Anthropologiekritik. In: Dederich, M. / Jantzen, W. (Hg.): Behinderung und Anerkennung. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik Bd.2. Stuttgart: Kohlhammer, S. 293-297

 

Jakobs, Hajo, 2006: Einträge „Anthropologie“, „Anstaltswesen“. In: Antor, G./  Bleidick, U. (Hg.), Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Stuttgart: Kohlhammer, S. 151-153; 353-354.

Jakobs, Hajo, 2004: Mikrologische Heilpädagogik - Heilpädagogische Mikrologie? Oder: „Nur wenn, was ist, sich ändern lässt, ist das, was ist, nicht alles.“ In: Greving, H.; Mürner,C.; Rödler,P. (Hg.): Zeichen und Gesten - Heilpädagogik als Kulturthema. Gießen: Psychosozial Verlag, S. 29-47.

Jakobs, H./ Stahlmann, M. 2002: Werteverlust oder Verlust von Diskursen? - Ein Einspruch gegen die konservative Zivilisationskritik und ein kritisches Memento für die Heilpädagogik. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik u. ihre Nachbargebiete (VHN) 71 3, S. 251-261.

Jakobs, Hajo, 2001: Anthropologie. In: Antor, G.; Bleidick, U. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. Stuttgart (Kohlhammer) (a), S. 151-153

Jakobs, Hajo, 2001: Anstaltswesen. In: Antor, G.; Bleidick, U. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. Stuttgart (Kohlhammer) (b), S. 353f.

 

Jakobs, Hajo / Theunissen, G, 1998: Eine Werkstatt für alle? Pädagogisch-therapeutische Überlegungen zur Arbeit und Beschäftigung schwer geistig und mehrfach behinderter Erwachsener In: JAKOBS et al, S. 262-288

Jakobs, Hajo, 1998: Erwachsen-Werden, Erwachsen-Sein bei geistiger Behinderung. Kritisch-anthropologische und psychologisch-pädagogische Vorüberlegungen. In: JAKOBS et al, S. 18-59

Jakobs, Hajo, 1997: Modelle psychologischer Anthropologie und anthropologie-kritische Heilpädagogik.Ein Beitrag zur interdisziplinären Grundlagenreflexion. In: VHN 66, 4, S.427-441

Jakobs, Hajo, 1997: Information oder Manipulation - ein (un)vermeidbares "Dilemma" der Erwachsenenbildung bei geistiger Behinderung? In: Erwachsenenbildung & Behinderung 8, 2, S. 6-12

Jakobs, Hajo / Jeltsch-Schudel, B. 1997: Heilpädagogik und/oder Sozialpädagogik? Anmerkungen zu einer fachlichen und berufspolitischen Debatte und Vorstellung eines Studienganges. In: Schweiz.Zeitschr. f. Heilpädagogik SZH 3 10, S. 11-19

Jakobs, Hajo, 1997: Vom Mitleid zur Solidarität? Kritische Anmerkungen zu einer Berufsethik der Heilpädagogik. In: Fachzeitschrift Heim 68, 6, S. 396-401

Jakobs, Hajo, 1997: Subjekt - Objekt oder Inter-Subjektivität? Impulse der Kritischen Theorie für heilpädagogische Forschung und Ethik. In: Jantzen, W. (Hrsg.): Geschlechterverhältnisse in der Behindertenpädagogik. Subjekt/Objekt-Verhältnisse in Wissenschaft und Praxis. Luzern (Edition SZH) 1997 (a), S. 89-96

Jakobs, Hajo, 1996: Differenz - Mikrologie - Mitleid: Perspektiven (Elemente) einer anthropologie-kritischen Heilpädagogik. In: Opp, G. et al. (Hrsg.): Heilpädagogik in der Wendezeit. Brüche - Kontinuitäten - Perspektiven. Luzern (Edition SZH), S. 175-183

Jakobs, Hajo, 1994: Ohne Leitbild« - oder: Heilpädagogik als Mikrologie? In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik u. ihre Nachbargebiete VHN 63/3, S. 455-466

Jakobs, Hajo, 1987: Überlegungen zum Tätigsein geistig behinderter Erwachsener - eine psychologische Propädeutik (mit M. Zovkic). In: JAKOBS et al., S. 316-336

Jakobs, Hajo, 1987: Kategorien des Alltags - Zu Lebenssituation und Lebenszufriedenheit Erwachsener mit geistigen Behinderungen. In: JAKOBS et al., S. 201-247

Zum Seitenanfang

Druckversion

  Diese Seite wurde zuletzt am  11.06.2018  aktualisiert