Veröffentlichungen von Raingard Knauer, Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit

 

 

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Monographien

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard 2014 (i.E.): Das Praxisbuch. Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita, Gütersloh (Bertelsmann Stiftung).

Hansen, Rüdiger, Knauer, Raingard 2014: Leon und Jelena. Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten, 5 Bilderbücher für Kinder, Gütersloh (Bertelsmann Stiftung).

Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Dollase, Rainer (2013): Evaluation der Bildungsleitlinien Schleswig-Holstein — Endbericht, Hrsg.: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Kiel, download unter: http://www.partizipation-und-bildung.de/wp-content/uploads/2013/08/Evaluation_Bildungsleitlinien.pdf

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt 2011: Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern! Weimar / Berlin (Verlag das netz).

Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt; Hansen, Rüdiger 2011: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Gesellschaftliches Engagement von Kindern fördern. Gütersloh (Bertelsmann Stiftung).

Hansen, Rüdiger, Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt 2010 Kinder gestalten aktiv ihre Lebensumwelt. Modellprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen. Kiel.

Knauer, Raingard; Hansen, Rüdiger 2008 Erfolgreich starten. Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen. Zweite vollständig überarbeitete Auflage. Hrsg. Vom Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Kiel.

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Friedrich, Bianca 2004: Die Kinderstube der Demokratie. Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Kiel.

Knauer, Raingard 2004: Beteiligungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen in der Kommune vom Beteiligungsprojekt zum demokratischen Gemeinwesen. Wiesbaden (VS-Verlag).

Knauer, Raingard; Brand, Petra 1998: Kinder können mitentscheiden. Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Kindergarten, Schule und Jugendarbeit. Kriftel / Berlin (Luchterhand).

Knauer, Raingard; Brandt, Petra; Knauer, Brandt 1995: Ich schütze nur, was ich liebe: Konzept einer ganzheitlichen Umweltpädagogik, Freiburg im Breisgau (Herder).

Knauer, Raingard 1995: Umweltpädagogik mit Vorschulkindern : Konzept - Bedingungen - Voraussetzungen – Anregungen. Kiel.

Knauer, Raingard 1979: Lernen geht auch anders. Reader zu Alternativ-Schulen und Alternativ-Pädagogik. Augsburg (AG SPAK).

 

Beiträge in Sammelbänden

 

Knauer, Raingard 2014 (i.E.): Partizipation und Diversity, in: Kägi, Sylvia; Müller, Jens; Wustmann, Conny: Diversity in elementarpädagogischen Arbeitsfeldern, Verlag: Juventa

Knauer, Raingard 2014: Partizipation in der frühen Kindheit, in: Braches-Chyrek, Rita; Röhner, Charlotte; Sünker, Heinz; Hopf, Michaela (Hrsg.): Handbuch frühe Kindheit, Opladen, Berlin & Toronto (Verlag Barbara Budrich)

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard 2013: Partizipation – eine didaktische Herausforderung, in: Neuß, Norbert (Hrsg.): Grundwissen Didaktik für Krippe und Kindergarten, Berlin (Cornelsen), S. 58-70.

Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt 2013: Demokratische Partizipation in Kindertageseinrichtungen. In: Geisen, Thomas; Kessl, Fabian; Olk, Thomas; Schnurr, Stefan (Hrsg.): Soziale Arbeit und Demokratie. Wiesbaden (VS Verlag), S. 243 - 276.

Knauer, Raingard, Sturzenhecker, Benedikt; Hansen, Rüdiger 2012: „Demokratie in der Heimerziehung“ als Bestandteil der Demokratiekampagne des Landes Schleswig-Holstein – eine Einordnung, in: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein 2012: „Demokratie in der Heimerziehung“ – Dokumentation eines Praxisprojektes in fünf Schleswig-Holsteinischen Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe, S. 11-15.

Knauer, Raingard 2012: Partizipation braucht Kompetenzen – wie pädagogische Fachkräfte darin unterstützt werden können, Partizipation zu ermöglichen, in: ebenda, S. 81-90.

Knauer, Raingard 2011: Demokratiebildung in der Kindertageseinrichtung – das Konzept „Die Kinderstube der Demokratie“, in: Plehwe, Kerstin (Hrsg.): Demokratie leben lernen. Jugend, Politik und gesellschaftliches Engagement Hamburg (Verlag Hanseatic Lighthouse): 68 – 80.

Knauer, Raingard 2008: Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Jugendhilfe und Schule, in: Henschel, Angelika; Krüger, Rolf; Schmitt, Christof Stange, Waldemar (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. Wiesbaden (VS Verlag): 674 – 686.

Knauer, Raingard 2007: In der Kinderstube der Demokratie - Engagement in Kindertageseinrichtungen, in: Stiftung, Bertelsmann (Hrsg.): Vorbilder bilden - Gesellschaftliches Engagement als Bildungsziel.Gütersloh (Verlag Bertelsmann Stiftung): 113 – 124.

Knauer, Raingard 2007: Erziehung und Bildung im Kindesalter - Neue Studiengänge an Fachbereichen der Sozialen Arbeit, in: Buttner, Peter (Hrsg.): Das Studium des Sozialen. Aktuelle Entwicklungen in Hochschule und sozialen Berufen Berlin (Eigenerlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.): 362 - 86.

Knauer, Raingard 2007: Die Kinderstube der Demokratie: Kindertageseinrichtungen, in: Stiftung, Bertelsmann (Hrsg.): Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland. Entwicklungsstand und Handlungsansätze. Gütersloh (Verlag Bertelsmann Stiftung): 271 – 287.

Knauer, Raingard 2007: Außerschulische Formen politischer Partizipation von Kindern, in: Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an.Bonn (Bundeszentrale für Politische Bildung): 103 – 118.

Knauer, Raingard 2006: Was können Kindertageseinrichtungen aus PISA lernen? in: Matzen, Jörg (Hrsg.): Die Konstruktion der Welt. Wie Kinder ihre Wirklichkeit entdecken. Bausteine für einen zukunftsfähigen Kindergarten.Baltmannweiler (Schneider Verlag Hohengehren): 6-27.

Knauer, Raingard 2006: Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Spannungsfeld unterschiedlicher Anforderungen, in: Deinet, Ulrich; Icking, Maria (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Analysen und Konzepte für die kommunale Kooperation. Opladen (Verlag Leske + Budrich): 49 - 60.

Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt 2005: Partizipation im Jugendalter, in: Hafeneger, Benno; Jansen, Mechtild; Niebling, Torsten (Hrsg.): Kinder- und Jugendpartizipation im Spannungsfeld von Akteuren und Interessen.Opladen (Verlag Leske + Budrich): 63 - 93.

Knauer, Raingard 2004: Prävention braucht Partizipation. Anforderungen an Prävention aus Sicht der Jugendhilfe, in: Ostendorf, Heribert (Hrsg.): Effizienz von Kriminalprävention. Erfahrungen im Ostseeraum. Lübeck (Verlag Schmidt Römhild): 35 - 42.

Knauer, Raingard 2004: Partizipation - ein Schlüssel zu Bildung und Demokratie? in: Schirp, Jochem; Thiel, Irmgard (Hrsg.): Abenteuer - Ein Weg zur Jugend? Entwicklungsanforderungen und Zukunftsperspektiven der Erlebnispädagogik.Butzbach-Griedel (Afra Verlag): 189 - 202.

Knauer, Raingard 2002: Beteiligung in der Kommune, in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen als gesellschaftliche Utopie, Ideale - Erfahrungen - Perspektiven, Dokumentation des Bundeskongresses am 12. / 13. November 2001.Berlin .

Knauer, Raingard 1997: Betreute Grundschule - Berührungspunkte zwischen Schule und Jugendhilfe, in: Deinet, Ulrich (Hrsg.): Schule aus - Jugendhaus? Praxishandbuch.Münster (Votum Verlag): 283 - 299.

 

Aufsätze in Fachzeitschriften

Maluga, Agnieszka; Nissen, Imke; Bleckmann, Johanna; Knauer, Raingard; Bartosch, Ulrich: 2014: Wir sind die Bestimmer bei unserem Gebauten, unseren Kuscheltieren und Spielzeugen!“ Demokratie im Kindergartenalltag aus der Perspektive von Kindern, in: TPS 6 /2014, S. 48-50.

Bartosch, Christiane; Bartosch, Ulrich; Grieper; Elena; Knauer, Raingard 2014: Demokratie(bildung) in Kindertageseinrichtungen. Anforderungen an pädagogische Fachkräfte‘, in TPS 5/2014, S. 46-48.

Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Dollase, Rainer (2013): Bildungsverständnis und sozialpädagogische Orientierungen von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse der Evaluation der Bildungsleitlinien Schleswig-Holstein, in: neue praxis 5/2013, S. 470-480.

Knauer, Raingard: Demokratie in Kindertageseinrichtungen — aber nicht nur für Kinder, in: E&W S-H Sonderheft soz-päd. Berufe, Ausgabe Dezember 2013, S. 6–8

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard 2013: Beschweren erwünscht!. Wie Kindertageseinrichtungen Beschwerdeverfahren für Kinder umsetzen können, in TPS 8 und 9.

Kägi, Sylvia; Knauer, Raingard 2013: Kindertageseinrichtungen als Orte von Kinderlebenswelten gestalten. Anforderungen an Studiengänge der Kindheitspädagogik, in: Kitaaktuell ND, Heft 7 – 8, S. 183-184.

Knauer, Raingard 2012: Ein „neuer Ton im Verkehr mit Kindern“. Erinnerung an Siegfried Bernfeld, einen Demokratie-Pädagogen, in TPS 3/ 2013, S. 44 - 46

Knauer, Raingard: Keine Erziehung ohne Bildung, in: gilde soziale Arbeit, gilde rundbrief 2: 5 – 10.

Knauer, Raingard; Rehmann, Yvonne 2011: "Jedes Thema wird jetzt von den Kindern ausgesucht!" - Wie Kinder, Fachkräfte und Eltern die Einführung einer Kitaverfassung erleben, in: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 1/2011, S. 46-50.

Richter, Elisabeth; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt 2011: Bildungspotenziale demokratischer Partizipation in Kindertageseinrichtungen – erste Evaluationsergebnisse. in neue praxis 1/2011: 61 – 72.

Knauer, Raingard; Rehmann, Yvonne; Schorn, Ariane 2011: Familienzentren als neue Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen. In: KiTa aktuell ND 09/2011: 202 – 204.

Knauer, Raingard 2011: Wir entscheiden hier mit!. Vom Zusammenhang zwischen Partizipation und Bildung, in: Entdeckungskiste 09/2010: 8 – 10.

Knauer, Raingard 2011: Kinder beteiligen. Demokratie beginnt in Kindertageseinrichtungen, kleinundgross 04/2011: 7 – 9.

Knauer, Raingard 2011: Partizipation: Eine Verfassung für die Kita, in: neue caritas 06/2011: 14 – 17.

Knauer, Raingard; Hansen, Rüdiger 2010: Zum Umgang mit Macht in Kindertageseinrichtungen. Reflexionen zu einem häufig verdrängten Thema, in: TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 8/2010: 24 – 28.

Knauer, Raingard 2009: 'Demokratie beginnt im Kindergarten', Kinderzeit 4: 12 - 16.

Hansen , Rüdiger; Knauer, Raingard 2009: Demokratie von Anfang an, Welt des Kindes 5/2009: 20 - 22.

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard 2009: Was Kitas brauchen, um Kinderstuben der Demokratie zu werden, mitarbeiten.skript02/2009: 23-26.

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt 2009: Die Kinderstube der Demokratie. Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen, TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik,2/2009: 46 - 50.

Knauer, Raingard 2009: Kindertageseinrichtungen zwischen Bildungsplänen und Jugendhilfe. Ein Plädoyer für sozialpädagogisch orientierte Bildungskonzepte in Kindertageseinrichtungen, in: Forum Sozial 02:  12 – 14.

Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt 2008: Noch zusammen oder schon gespalten? Forum für Kinder- und Jugendarbeit 3/2008.

Knauer, Raingard 2008: Erfolgreich starten in Schleswig-Holstein, KiTa aktuell ND 9/2008: 179 - 181.

Knauer, Raingard 2007: Bildungsprozesse begleiten – von Anfang an, Grundschule, Heft 01/2007: 10 - 12.

Knauer, Raingard 2006: Kindergarten als Kinderstube der Demokratie, in: TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 5/6/2006: 50 – 55.

Knauer, Raingard 2006: Der schmale Grad zwischen Nutzen und Recht, in: pro familia magazin 02/2006.

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt 2006: Bildung und Partizipation, in: KiTa spezial - KinderTageseinrichtungen aktuell, Sonderausgabe 3/2006: S. 4-8.

Knauer, Raingard 2005: „Partizipation ist eine Haltung“ Beteiligung als Schlüssel für Bildungsprozesse, in: umwelt & bildung, 3/2005: 8- 10.

Knauer, Raingard 2005: Kindertageseinrichtungen zwischen Bildung und Unterstützung - Oder: die sozialpädagogische Seite der Bildung, in: KiTa aktuell ND, 9/2005: 179-83.

Knauer, Raingard 2003: PISA und die Folgen für die Kita, in: KiTa aktuell ND, 11/2003: 58 - 63.

Knauer, Raingard 2003: Löst "Bildung und Erziehung für eine nachhaltige Entwicklung" die Umweltpädagogik ab?', in: KiTa spezial, 3/2003: 8 - 14.

Knauer, Raingard 2003: Jugendhilfe und Schule in Bewegung, in: Sozialmagazin,5/2003: 12 - 19.

Knauer, Raingard 2003: Ansätze für eine konstruktive Zusammenarbeit, in: Sozialmagazin5/2003: 20-22.

Knauer, Raingard 2003: Wenn Beteiligung nicht mehr auffällt. Ein Plädoyer für „Alltagspartizipation“, in: jugendstile 4/2003: 11 – 19.

Knauer, Raingard 2002: Zum Bildungsauftrag des Hortes, in: KiTa aktuell ND9/2002: 177 - 82.

Knauer, Raingard 2002: Ein Unternehmen, das sich lohnt. Mit Kindern und Jugendlichen planen, in: projugend4/2002: 20 - 23.

Knauer, Raingard 2001: Fortbildungsmanagerin in eigener Sache? In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogin) extra 42: 16 – 19.

Knauer, Raingard 2000: Orte für Kinder zur Jahrtausendwende, in:  klein & groß,7/8 / 2000: 6 - 10.

Knauer, Raingard 1995: Schon wieder Elternabend! Elterninitiativen und Partizipationspädagogik, in: Unsere Jugend,5/1995: 192 - 200.

Film/DVD

Wissenschaftliche Beratung und Bearbeitung der DVD: Müller, Lorenz; Plöger, Thomas 2008: Die Kinderstube der Demokratie. Wie Partizipation in Kindertageseinrichtungen gelingt, Deutschland 32 Minuten.

Fernsehinterviews

Im Rahmen des ZDF-Mittagsmagazins: Demokratie im Kleinen. Wer Kinder mitbestimmen lässt, macht sie selbständig. Gesendet am 20.09.2009

Radiointerviews

Interview im Rahmen der Sendung „Kleiner Mensch hat auch ‚ne Meinung“ Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland. Autorin: Beate Krol, SWR2 Wissen. Sendung: Donnerstag, 07. Februar 2008, 8.30 SWR 2

www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=660374/nid=660374/did=2994262/14atfwl/index.html

 

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  Diese Seite wurde zuletzt am  11.06.2018  aktualisiert