Leitbild des Studiengangs IVE

"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden." (Konfuzius)

Die Umstellung der Diplomstudiengänge auf die Bachelor- und Masterstruktur im Rahmen der Bologna-Erklärung hat europaweit zu tiefgreifenden Veränderungen der Studienangebote geführt, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt ohne Zweifel noch recht unübersichtlich erscheinen (vgl. dazu den unten aufgeführten Link zum Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung/BMWF).

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen erscheint es sinnvoll, die Charakterisierung des Studiengangs mit einigen grundsätzlichen Feststellungen zu eröffnen, bevor auf dessen formale und inhaltliche Beschaffenheit eingegangen wird.

Diese sind als "Leitbild" des Studiengangs zu verstehen und bilden in Form eines "sozialen Vertrags" die Grundlage für alle Formen der Zusammenarbeit.

In schriftlicher Form läst sich dieses Leitbild folgendermaßen präzisieren:

  • Die Verantwortlichen des Studiengangs sind sich der hohen Bedeutung bewusst, die mit der Entscheidung des Studierenden für ein Studium hinsichtlich seiner zukünftigen Perspektiven in der Arbeitswelt einhergeht. Deshalb ist der Maßstab allen Handelns, diese Perspektiven optimal sicherzustellen und auszubauen.
  • Wir sind stets um ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Lernenden (Studenten) und Lehrenden (Professoren und Lehrkräfte) bemüht. Die Lehrenden stellen an sich selbst dieselben Anforderungen hinsichtlich Analyse- und Kritikfähigkeit, internationaler Orientierung und wissenschaftlicher Verantwortung, die sie auch von den Lernenden erwarten.
  • Im alltäglichen Miteinander sollen sich Werte wie Leistungsorientierung und -bereitschaft, Toleranz, Engagement, Wahrhaftigkeit und gegenseitiger Respekt nicht nur in Worten manifestieren, sondern selbstverständlich ge- und erlebt werden.
    Deshalb wird im Studienalltag auch erwartet, dass Aspekte wie Pünktlichkeit, Anwesenheit und konzentriertes Arbeiten in den Vorlesungen/Übungen eine Selbstverständlichkeit darstellen. 

Auf Basis dieser allgemeinen Prinzipien richtet sich der Inhalt des IVE-Studiums auf folgende vier Lehr- und Lernziele:

  1. Vermittlung natur- und ingenieurwissenschaftlicher Grundlagen, wie z.B. Mathematik, Technische Mechanik, CAD, Konstruktion und Elektrotechnik.
  2. Vermittlung wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse, die zur erfolgreichen Wahrnehmung von komplexen Einkaufs- und Vertriebsaufgaben erforderlich sind (bspw. Marketing, Recht, Vertriebstechniken, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Managementinformationssysteme).
  3. Explizite Würdigung der internationalen Dimension dieser Aufgaben auf sprachlicher und problembezogener Ebene. Dementsprechend ist zum einen der zertifizierte Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen verbindlich vorgeschrieben (Cambridge Certificate). Auf Grundlage dieser sprachlichen Qualifikation werden weiterhin im fünften und sechsten Semester die Spezifika grenzüberschreitender Unternehmensaktivitäten (bspw. also Zollwesen, interkulturelles Management, Außenhandelskalkulation- und -finanzierung) in englischsprachigen Vorlesungen spezifisch und ausführlich thematisiert.
  4. Im Bewusstsein um die gewachsene Bedeutung der sog. "soft skills" - bspw. also Kommunikations- und Konfliktfähigkeit oder Teamfähigkeit - sind die o.g. Lehr- und Lerninhalte in ihrer didaktischen Konzeption durchgängig so gestaltet, dass den Studierenden eine Vielzahl von Möglichkeiten zur nachhaltigen Ausbildung und zum Training dieser Fähigkeiten gegeben wird.

Seinen Abschluss findet das Studium nach 6 Semestern mit einer Bachelor-Thesis und dem Grad eines Bachelor of Engineering.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden Studienanfänger/-innen nur zum Wintersemester aufgenommen. Der Zulassungsantrag muss bis spätestens 15. Juli bei der Zulassungsstelle eingegangen sein, damit der Studienbeginn zum Wintersemester (01.09.-28.02.) erfolgen kann.