Druckversion von www.fh-kiel.de/index.php?id=5644&L=0&type=98

News und Tipps, Projekte und Entwicklungen, Interessantes und Wissenswertes vom Campus – darüber berichtet die "Video-Redaktion" der Fachhochschule. Sie besteht aus Studierenden der Studiengänge Multimedia Production und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation. Anregungen und Feedback sind willkommen.
Wir sind auch bei Facebook zu finden.
#mehrsehenvomcampus

Kontakt:
Prof. Peter Dresewski
Fachbereich Medien
Tel.: 0431 - 210 4513
peter.dresewski@fh-kiel.de

Benno Jonitz
Fachbereich Medien
benno.jonitz@fh-kiel.de

"SCHUTZ - RAUM - KUNST" von Michael Mattern

Mai 2018

Zu seinem Stil, dem Neo Konstruktivismus, fand der Künstler bereits 1988, als er erkannte, dass die Grundlage aller maschinell gefertigten Gegenstände die technische Zeichnung ist. Seitdem benutzt er Konstruktionsanleitungen als Basis für seine Werke, um die heutige Zeit zu reflektieren.

Zum Film …

Ein Beitrag von Sina Hoyer und Martje Nehlsen.

„wer weiß was? wie oft?“ von Karin Hilbers

April 2018

Karin Hilbers arbeitet vorrangig in der Technik des Holz- und Linolschnittdrucks. Im Bunker-D zeigt die Künstlerin 250 Holz- und Linolschnitte im Rahmen der Ausstellung "wer weiß was? wie oft?".

Zum Film

Ein Beitrag von Martje Nehlsen.

Die Kunstsammlung der FH Kiel

März 2018

Überall ist sie zu finden - Kunst auf dem Campus der FH Kiel.
Mehr als 560 Werke, darunter Großkunstprojekte, Fotografien, Gemälde, Skulpturen und Plastiken, sind derzeit ausgestellt.

Über drei Werke, erzählt Kanzler Klaus Heinze im Interview.

Zum Film

Ein Beitrag von Adrienne Scheidt, Gina Hoppe und Meike Dinse.

Gender | Familie | Vielfalt

Februar 2018

Gender, Diversität, Nachhaltigkeit und Familie sind die Themen des Gleichstellungs- und Familienservicebüros. Das Team strebt dabei insbesondere ein demokratisches, gerechtes und nachhaltiges Miteineinander an unserer Hochschule an.

Zum Film

Ein Beitrag von Kerstin Sick und Kira Weißhuhn.

Emma - ein humanoider Serviceroboter

Januar 2018

Sie ist 1,20 m groß, 45kg schwer, hat kugelrunde Augen und ist auf Rollen unterwegs - Emma ist ein humanoider Serviceroboter und wurde von Hannes Eilers an der Fachhochschule Kiel entwickelt. Immer mittwochs besucht sie die Demenz-WG in Kiel Gaarden und sorgt dort für ordentlich Stimmung. Zum Film

Ein Beitrag von Janne Rathsack und Jonas Andersen.

Feierlich geehrt und verabschiedet

Januar 2018

Am 19. Januar wurde der langjährige Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Huhn, im Rahmen eines Empfangs mit mehr als 200 Gästen, geehrt und feierlich verabschiedet.

Zum Film

Ein Beitrag von Martje Nehlsen und Benno Jonitz.

„Ich habe einen Plan, der vielleicht funktioniert“ von Johanna Ludwig

Januar 2018

Ihre Schwerpunkte sind Zeichnungen und Druckgrafiken. Schon in ihrer Kindheit zeigte sich ihre Liebe für die kleinen Dinge im Leben und ihr Auge fürs Detail - dies spielgelt sich in vielen ihrer Werke wider.

Zum Film

Ein Beitrag von Martje Nehlsen.

Erasmus+: Ein Auslandssemester an der FH Kiel

Januar 2018

Im Wintersemester 2017/18 besuchten 51 Studierende aus 19 Ländern, im Rahmen des Erasmus+-Programms, die Fachhochschule Kiel. Über die spannende und herausfordernde Zeit in Kiel, erzählen die Studierenden in diesem Beitrag.

Zum Film

Ein Beitrag von Adam Böjtös und Lynn Adler.

Zum Jahreswechsel

Dezember 2017

Es ist Tradition - zum Jahreswechsel trifft Campus TV den FH-Präsidenten Udo Beer zum lockeren Gespräch über wichtige und prägende vergangene und bevorstehende Ereignisse an der Fachhochschule.

Zum Film

Ein Beitrag von Martje Nehlsen un Benedict Bremert.

Weihnachten 2017


"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..."

Wir wünschen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Zu den Adventsfilmen…

"Endspiel" von Ulrike Theusner

November 2017

Zeichnungen, Malereien, Radierungen oder Installationen - die junge Künstlerin Ulrike Theusner ist nicht festgelegt, sondern arbeitet mit vielen künstlerischen Techniken. In ihrer Ausstellung im Bunker-D setzt sie sich mit gesellschaftlichen und dystopischen Themen auseinander. Zum Film …

Ein Beitrag von Martje Nehlsen.

Ein Streifzug durch Kiel-Gaarden

November 2017

Kiel-Gaarden: In vielen Köpfen wahrgenommen als sozialer Brennpunkt, wo an jeder Ecke Müll liegt und Graffiti das Stadtteilbild prägen.
Doch stimmt das? Tobias Hoffmann von grenzgänger Kiel bietet im Rahmen der interdisziplinären Wochen Studierenden die Möglichkeit, den Stadtteil Gaarden aus einem anderem Blickwinkel kennenzulernen. Zum Film …

Ein Beitrag von Janne Rathsack und Jonas Andersen.

Dein Kopfsprung in die Zukunft - Der Firmenkontakttag

November 2017

Die Planung und Durchführung des Firmenkontakttages ist für das studentische Organisationsteam jedes Jahr eine besondere Herausforderung. Wir haben Kristina und das Team bei den intensiven Vorbereitungen begleitet. Zum Film …

Ein Beitrag von Adam Böjtös und Lynn Adler.

"Der Garten des Menschen" von Berthold Grzywatz

Oktober 2017

Skulpturen, Plastiken und Fotografien in einem spannungsreichen Verhältnis. In „Der Garten des Menschen“ setzt der Schriftsteller und Bildhauer Berthold Grzywatz eine abstrakte Formsprache ein, um Bilder des Menschlichen zu schaffen. Zum Film …

Ein Beitrag von Benedict Bremert.

Markt der Möglichkeiten

September 2017

Nicht nur für Erstsemester-Studierende spannend: Mehr als 35 Projekte, Services und Einrichtungen präsentierten sich beim Markt der Möglichkeiten - erstmalig für alle Fachbereiche - im Mehrzweckgebäude und auf dem Sokratesplatz. Zum Film …

Ein Beitrag von Martje Nehlsen und Benedict Bremert.

Kunst und Wissenschaft in einer Nacht

September 2017

Mit einer großen Vielfalt an Aktionen, Ausstellungen und Vorträgen präsentierte sich der Campus der FH Kiel zur Museumsnacht 2017 und lockte mehr als 3500 Gäste auf das Kieler Ostufer. Zum Film …

Ein Beitrag von Martje Nehlsen und Benedict Bremert.

"Zur Rettung des Martin Eden" von Alexander Wagner

September 2017

Gemälde und Kurzfilme aus unterschiedlichen Schaffensperioden und aktuelle Arbeiten präsentiert der Berliner Künstler Alexander Wagner in seiner Ausstellung „Zur Rettung des Martin Eden“ anlässlich der Kieler Museumsnacht 2017. Zum Film …

Ein Beitrag von Martje Nehlsen und Benedict Bremert.

In allen Facetten...

Juli 2017

Die alljährliche Projektschau "Facetten" des Fachbereichs Medien fand dieses Mal im mmhio statt und konnte einen Besucherrekord verbuchen. Zum Film …

Ein Beitrag von Benedict Bremert.

Neues Amt mit vielfältigen Aufgaben

Juni 2017

Prof. Dr. Marita Sperga ist seit September 2016 Vizepräsidentin der FH Kiel. Im Interview erzählt sie über ihre vielfältigen Aufgaben und Motivationen. Zum Film …

Ein Beitrag von Kerstin Sick.

Ein bisschen wie Familie - der Fachbereich Agrarwirtschaft

Juni 2017

Zwar ist der kleinste Fachbereich der FH Kiel in den letzten Jahren stetig gewachsen, dennoch herrscht im Fachbereich Agrarwirtschaft auf dem Campus in Osterrönfeld immernoch eine familiäre und gleichberechtigte Lehr- und Lernatmosphäre. Zum Film …

Ein Beitrag von Kira Weißhuhn.

"CRACK! BOOM! BANG!" von Ben Siebenrock

Mai 2017

Ben Siebenrock ist als Bildhauer schon weit herumgekommen.
Tokyo, London und Kopenhagen sind nur einige der Städte, in denen er ausgestellt hat.
Und trotzdem - die Ausstellung CRACK! BOOM! BANG! ist seine erste im Bunker-D und wurde am 11. Mai eröffnet. Zum Film …

Ein Beitrag von Martje Nehlsen und Benedict Bremert.

Was ist gute Lehre? - 50 Jahre Lehre an Fachhochschulen

Mai 2017

Welchen Weg sind Fachhochschulen in den letzten 50 Jahren gegangen - wie kann die Zukunft aussehen - was können sie gut oder noch nicht so gut - das wurde bei der vierten Konferenz zur Qualität in der Lehre am 04. und 05. Mai unter dem Motto „Was ist gute Lehre? Quo vadis Fachhochschule?“ an der FH Kiel diskutiert. Zum Film …

Ein Beitrag von Martje Nehlsen und Benedict Bremert.

Girls'Day: "Technik - das könnt ihr auch!"

Mai 2017

Den Mädchenzukunftstag gibt es bereits seit 2001. Das Ziel: Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Berufsfelder geben, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.
Im Fachbereich Informatik und Elektrotechnik wurden in diesem Jahr Miniradios gelötet. Zum Film …

Ein Beitrag von Martje Nehlsen und Benedict Bremert.

Warum gehst du wählen?

April 2017

Sie stehen wieder an - die Gremienwahlen an der FH Kiel. Warum wählen wichtig ist, haben wir Studierende auf dem Campus gefragt.
Zum Film

Ein Beitrag von Kerstin Sick.

Vom grauen Klotz zur leuchtenden Kulturoase: Die 20. Bunkerwoche

April 2017

Der Bunker-D ist längst nicht mehr vom Campus der FH Kiel wegzudenken. Und auch die Bunkerwoche ist fester Bestandteil jedes Semesters geworden. Ein Grund zurückzublicken, denn was 2006 begann feiert nun die zwanzigste Ausgabe. Zum Film

Die 20. Bunkerwoche findet vom 20. bis zum 26. April statt, beginnend mit der Vernissage zur Ausstellung NEXUS-D. Die begleitende Ausstellung in der Galerie des Bunker-D kann vom 20. April bis zum 03. Mai während der regulären Öffnungszeiten besucht werden.

Ein Beitrag von Martje Nehlsen und Benedict Bremert.

Ein landesweites Semesterticket?

März 2017

Der ASTA und die Fachschaften hatten am 28.03.17 zur Vollversammlung der Studierendenschaft eingeladen. Erstmals vorgestellt wurden die Pläne für ein mögliches landesweites Semesterticket. Auch wenn die Kosten für ein solches Ticket noch nicht bekannt sind, die Reaktionen unter den FH-Studierenden waren anschließend positiv. 
Zum Film


Weitere Informationen zum landesweiten Semesterticket können hier gelesen werden. Der Mitschnitt der Vollversammlung kann hier gesehen werden.

Ein Beitrag von Martje Nehlsen und Benedict Bremert.

"WATCHOUT" von Stephan-Maria Aust

März 2017

Ansichten hinterfragen, unumstößliche Normen ad absurdum führen, Perspektiven wechseln: Stephan-Maria Aust zeigt in WATCHOUT Fotografien mit einem eher ungewöhnlichen Blickwinkel.

Die Arbeiten des Künstlers sind im Bunker-D vom 09. März bis zum 05. April, jeden Mittwoch von 10.00 bis 20.00 Uhr, zu sehen. Zum Film

Ein Beitrag von Benedict Bremert.

"Zielort Berlin" von Vladimir Sitnikov

Februar 2017

Mit einer Reihe von Zeichnungen wirft Vladimir Sitnikov einen künstlerisch-analytischen Blick auf Deutschlands Zentrum von politischer Macht und musealer Kultur: Berlin – genauer: den Bereich auf und um die Museumsinsel.

Die Arbeiten des Künstlers sind im Bunker-D vom 16. Februar bis zum 01. März, jeden Mittwoch von 10.00 bis 20.00 Uhr, zu sehen. Zum Film

Ein Beitrag von Benedict Bremert.

Optimierte Aufzucht bei der Mastschweinhaltung

Januar 2017

Im Fachbereich Agrarwirtschaft erforscht Nele Bielfeld in ihrer Marsterthesis optimale Bedingungen bei der Aufzucht von Mastschweinen, auf dem familieneigenen Betrieb in Gremmerup.

Zum Film

Ein Beitrag von Eileen Rüland, Kalle Burkel und Luca Wrage.

Zum Jahreswechsel

Januar 2017

Es ist Tradition - zum Jahreswechsel trifft Campus TV den FH-Präsidenten Udo Beer zum lockeren Gespräch über wichtige und prägende vergangene und bevorstehende Ereignisse an der Fachhochschule.

Zum Film

Ein Beitrag von Göktuğ Fırtına, Maria Wolf und Marko Heß.