"viel." Neues vom Campus

FH Kiel präsentiert Hochschulmagazin

Kiel, 28. 09. 2010

Energiegeladene Fotos, energiebewusste Projekte, energiereiche Interviews – in der ersten Ausgabe des Campusmagazins viel. der Fachhochschule Kiel dreht sich (fast) alles um den Schwerpunkt Energie. Druckfrisch präsentierte die CampusRedaktion gestern (27. September) stolz das 84-seitige Werk in einer 5000er Auflage.

Cover
Titelbild der Erstausgabe

Als wahre Energiebündel erwiesen sich die studentischen Redaktionsmitglieder in den vergangenen Monaten – neben dem Studium arbeiteten sie unter Hochdruck in den Räumen der Schwentinestraße 26, um die geplante Veröffentlichung im September auch einhalten zu können. Angeleitet und betreut wurden sie von der Chefredakteurin und FH-Pressesprecherin Frauke Schäfer und der Art Directorin Prof. Heidi Kjär. "Gerade bei einer Erstausgabe gibt es eine Menge zu bedenken. Unser Team hat sehr viele kreative Ideen eingebracht und diese wunderbar umgesetzt", lobt Frauke Schäfer die sechsköpfige Redaktion. "Alle hatten großen Spaß an der gemeinsamen Arbeit und das spiegelt sich auch im Ergebnis wider."

Viel. spricht neben dem hochschulinternen Publikum auch die interessierte Öffentlichkeit an und bietet Einblicke in Projekte, Lehre und Aktivitäten der Hochschule. „Wissenschaftskommunikation der entspannten Art“, nennt Prof. Kjär das Ziel. „Wir berichten über das, was uns selbst motiviert. Das sind die Menschen, die uns auf dem Campus begegnen, die Projekte, die uns beschäftigen und die Ideen, die uns beflügeln.“

Am Anfang stand ein studentischer Layout-Wettbewerb, ausgeschrieben vom FH-Kanzler Klaus-Michael Heinze und Prof. Heidi Kjär. Mit viel. wurde der stimmigste Wettbewerbsbeitrag weiterentwickelt und von den Studierenden realisiert. Zukünftig wird das Magazin einmal pro Semester mit einem Schwerpunktthema erscheinen. Die erste Ausgabe verantworten Janice Arpert (Bildredaktion und Layout), Tobias Fuchs (Layout), Katja Jantz (Volontärin der Pressestelle, Redaktion und Lektorat), Florian Kauka (Layout), Anna Neumann (Cheflayout) und Lukas Steinbrecher (Fotos). Zum zweiten Mal wird es viel. im April 2011 geben.

Eine Online Version der Erstausgabe finden Sie hier.Wenn Sie eine viel.-Printausgabe haben möchten, klicken Sie bitte hier.

Kontakt
Frauke Schäfer (frauke.schaefer(at)fh-kiel.de, Tel. 0431 210 – 1020) oder campusredaktion(at)fh-kiel.de




Zum Seitenanfang

Link zum generieren einer PDF-Datei

  Diese Seite wurde zuletzt am  03.04.2018  aktualisiert