2010

Aufgabenstellung

Die Studierendengruppen hatten die folgende Aufgabe, gestellt vom Projektpaten Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH, zu lösen:

Montagehilfe zum Austausch von Propellerblättern auf See

Eine zukünftige Generation von High-Tech-Propellern für Unterwasserfahrzeuge besteht aus einem Multi-Material-System. Die Blätter werden dabei aus einem leichten Faserverbund-Werkstoff mit einer hohen Dämpfung gefertigt und anschließend mittels Formschlussverbindung in einen metallischen Propellerfuß eingesetzt. Dieser Propellerfuß wird mit der Propellernabe verschraubt, so dass im Schadensfall auch einzelne Blätter ausgetauscht werden können.

Das Thema der startIng! 2010 beschäftigt sich dabei mit der Konzeptfindung für eine Montagehilfe zum Austausch der Propellerblätter auf See in Folge einer möglichen Beschädigung der Blätter durch Kollision oder Grundberührung. Das Propellerblatt befindet sich in der Ausgangssituation in einem Staufach im hinteren Oberdeck. Sowohl für den Transport aus dem Staufach bis zum Montageort als auch für das Auswechseln der Blätter ist ein geeignetes Konzept inklusive einer Projektskizze für die Transport- und Montagehilfen anzufertigen.

Die dafür benötigten Randbedingungen sind:

  • Form Propellerblatt = Freiformgeometrie
  • Masse des Propellerblatts inkl. Metallfuß = 150kg (an Luft), 100kg (in Wasser)
  • Größe Propellerblatt = Höhe x Breite x Länge = 1400mm x 250mm x 800mm
  • Lage des Propellerblatts im Staufach (in Turmnähe) = horizontal
  • Lage des Propellers  im Wasser durch Timmen des Bootes einstellbar
  • Winkelgenauigkeit des Propellerwellenantriebs = ±3°
  • Befestigung Propellerblatt: Schraubenverbindung
  • Seegang vernachlässigbar
  • keine Buchsen / Bohrungen in CFK-Struktur, nur im Metallfuß möglich