Fahrzeug

Das Fahrzeug 2012 ist eine Anpassung der Basiskonstruktion des Master-Kurses "Konstruktive Anwendungen" 2010 die vom Team des Baltic Thunder übernommen, angepasst und letztendlich gefertigt wurde. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Zentralwerkstatt der Fachhochschule Kiel und deren Einsatz, uns auch in der letzten Minute durch Eilfertigungen die Rennteilnahme zu ermöglichen.

Das Konzept ist ein rein mechanischer Antriebsstrang, der über zwei Kegelradpaarungen in das Getriebe umgeleitet wird.

Das Getriebe ist ein altes 125ccm Motorradgetriebe mit 4 Gängen.

Freiläufe sorgen dafür, dass der Rotor beim Schieben nicht mitdreht und dass beim Schaltvorgang weiter gerollt werden kann. Die Antriebswellen werden über eine Kette angetrieben.

Das Fahrwerk ist gedämpft, um alle Räder im Eingriff behalten zu können. Gelenkt wird über eine Lenkstange.

Die Verkleidung ist aus GFK. Sie wurde vom Vorjahr übernommen und an das Fahrzeug angepasst.