Die 18. Interdisziplinären Wochen – das erwartet Euch

Einfach mal etwas Neues kennenlernen – dafür stehendie Interdisziplinären Wochen an der FH Kiel.

Bereits zum achtzehnten Mal finden die Interdisziplinären Wochen (kurz: IDW) an der Fachhochschule Kiel statt. Vom 30. April bis zum 11. Mai 2018 können Studierende der FH, aber auch anderer Hochschulen in Kiel, aus einem breitgefächerten Angebot an Vorträgen, Kursen, Workshops und Exkursionen wählen. Esther Marake aus der viel.-Redaktion hat sich das Programm einmal angesehen.

Auch in diesem Semester ist das Programm vielfältig: Wer „clever lernen” oder einen eigenen Blog aufbauen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Weitere Herausforderungen warten im „Rhetorik Bootcamp“, im „Open Bandraum“ oder beim StandUpPaddling. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch das umfangreiche Sport- und Sprachkursangebot nutzen oder Kurse zu Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Co.besuchen. Die Interdisziplinären Wochen bieten einen ausgewogenen Mix aus neuen Angeboten und „alten Bekannten“, wie Isabelle Bartels aus dem IDW-Team sie nennt.  „Und das Thema Europa steht in diesem Semester stark im Vordergrund. Es gibt insgesamt 38 Veranstaltungen zu diesem Thema“, sagt Bartels.

Neu sind in diesem Jahr der Photoshop-Intensivkurs, bei dem der Schwerpunkt auf Produktfotografie liegt, und das Haus der kleinen Forscher in Zusammenarbeit mit der IHK zu Kiel. Die Teilnehmenden werden in diesem Workshop darauf vorbereitet, Kindern naturwissenschaftliche Themen näher zu bringen und können ihre neuerworbenen Kenntnisse in der Praxis anwenden. Neu ist außerdem die Regelung, dass die während der IDW erworbenen Credit Points dank der neuen Prüfungsordnung nun für die Bachelor-Studierenden aller Fachbereiche angerechnet werden können. Bei insgesamt 81 Veranstaltungen können Credit Points gesammelt werden.

Studierende, Lehrende und Beschäftigte der FH Kiel können sich noch bis zum 19. April 2018, 23.59 Uhr, anmelden. Für Studierende anderer Hochschulen und Alumni der FH Kiel beginnt die Anmeldung am 10. April um 20.00 Uhr. Filterfunktionen am rechten Rand der IDW-Anmeldeseite erleichtern die Suche nach den passenden Veranstaltungen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.