Potrait Prof. Fabian Lamp.© A. Diekötter
Prof. Fabian Lamp eröffnet die Ringvorlesung am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit.

„Rechtsextremismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Soziale Arbeit“

von Frauke Schäfer

Unter dem Titel „Rechtsextremismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Soziale Arbeit“ setzt der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule (FH) Kiel seine Ringvorlesung fort. Seit über zehn Jahren befassen sich Lehrende des Fachbereichs und Expert*innen anderer Hochschulen und aus der Praxis mit der starken Verankerung rechten und menschenfeindlichen Denkens in der Gesamtgesellschaft. Dabei gehen sie der Frage nach, welche Auswirkungen diese gesellschaftlichen Entwicklungen auf die Soziale Arbeit haben und welchen Auftrag die Soziale Arbeit in diesem Zusammenhang hat.

Den Anfang macht in diesem Sommersemester Prof. Dr. Fabian Lamp (FH Kiel) am Mittwoch, 29. März, 16.15 – 17.45 Uhr, mit seinem Vortrag: „Männlichkeit(en) in Rechtspopulismus und Rechtsextremismus“

Zum Inhalt

Weltweit ist ein Erstarken national-völkischer und neu-rechter Politiken zu beobachten. Deren Akteur*innen bedienen sich verschiedener z. T. rassifizierender Zuschreibungen ethnischer, kultureller, nationaler, geschlechtlicher oder religiöser Gruppenidentitäten und forcieren eine Politik der Ausgrenzung und Abwertung der als „Andere“ markierten Gruppen. Mit den Wahlerfolgen der AfD ist dieser Trend auch in Deutschland sichtbar geworden und stößt vor allem in gesellschaftlichen Debatten über geschlechtliche Vielfalt und Männlichkeit auf besondere Akzeptanz. Die Forderung „echte“ oder „wahre Männlichkeit“ wiederherzustellen, wird laut erhoben.

Prof. Fabian Lamp erörtert die Frage, inwiefern Zusammenhänge bestehen zwischen dem zunehmenden Erfolg von Rechtspopulismus und Rechtsextremismus und krisenhaft in Bewegung geratenen Männlichkeitsvorstellungen.

[media]

Weitere Veranstaltungen der Ringvorlesung

• 12. April   „Rechtsextremismus“ und Soziale Arbeit, Rassismuskritik als Bedingung von Professionalität, Prof. Dr. Melanie Groß (FH Kiel)
  • 10. Mai     Die postmigrantische Gesellschaft und ihre Feinde: Wissenschaftsfreiheit als Empörungsnarrativ“, Prof. Dr. Vassilis Tsianos (FH Kiel)
  • 24. Mai     Dokumentations- und Bildungsprojekt zum Völkermord an den Ezid_innen (Der Termin findet ausschließlich online statt), Dr. Leyla Ferman (Stiftung niedersächsische Gedenkstätten)
  • 07. Juni     (Sprach-)Nationalismus und Rassismus Prof. Dr. Bedia Akbaş (FH Kiel)

Das ausführliche Programm kann hier  heruntergeladen werden.

Die Vorlesungen finden jeweils mittwochs von 16.15 bis 17.45 Uhr in Präsenz statt und werden zugleich online via Zoom gestreamt. Nicht-Hochschulmitglieder können sich für den Stream per E-Mail anmelden unter: ringvorlesung.sg(at)fh-kiel.de. Der Link zum Zoom-Stream wird rechtzeitig vor der Vorlesung zugemailt.

Ein Besuch der Veranstaltung an der Hochschule ist ebenfalls möglich. Sie findet im Hörsaal 8 im Großen Hörsaalgebäude, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel statt.