Seit mehr als 20 Jahre NaturSpielpädagogik

Gegenwart begreifen- Zukunft gestalten

Offizielles UN-Dekadeprojekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Berufsbegleitende wissenschaftlich-praxisorientierte Weiterbildung


für PädagogInnen und NaturwissenschaftlerInnen in pädagogischen Arbeitsfeldern

Den Flyer zur nächsten Weiterbildung finden Sie als PDF-Datei  demnächst hier.

Die Weiterbildung NaturSpielpädagogik kann durch den Weiterbildungsbonus Schleswig-Holstein bis zu 50% gefördert werden. Infos unter: https://www.bildungspraemie.info/de/schleswig-holstein.php

 

NaturSpielpädagogik
Kinder der Zukunft – ab in die Natur

Eine berufsbegleitende, wissenschaftlich-praxisorientierte kreative Weiterbildung.

Sie verbindet in ihrem Konzept die Bereiche Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE, Natur- und Umweltpädagogik und Entdeckendes Lernen mit den Methoden der Spiel- und Theaterpädagogik sowie der Erlebnis- und Gestaltpädagogik. 

Von Beginn an fließen die erworbenen Kompetenzen kontinuierlich in Form von Projekten in den pädagogischen Alltag.
Seit 20 Jahren werden die Inhalte der NaturSpielpädagogik erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Es wird entdeckt, studiert und konstruiert statt kopiert. Künstlerische Methoden aus der sinnlich-ästhetischen Bildung sowie autobiographische Methoden kommen zur Anwendung.

Ziel der Weiterbildung "NaturSpielpädagogik" sind glückliche Kinder, zufriedene Eltern und Pädagogen.

NaturSpielpädagogik ist ein ganzheitliches Bildungskonzept, welches Bildungsprozesse der frühen und mittleren Kindheit anregt und fördert.

Themen und Ergebnisse aus folgenden Wissenbereichen bilden die Basis für eine Theorie-Praxis Vernetzung:

NaturSpielpädagogik ist eine berufsbegleitende Weiterbildung in 4 Semestern. Pro Semester finden vier Wochenendseminare im 6-wöchigen Rhythmus statt, zusammen 16 Wochenenden.
 

Leitung / Konzeption:

Ute Schulte Ostermann

Dipl. Sozialpädagogin
Spiel- und Theaterpädagogin FH
Umweltpädagogin

Sylva Brit Jürgensen
Sonderschullehrerin
Spiel- und Theaterpädagogin FH
Erlebnispädagogin
Natur-und Umweltpädagogin

Was ist NaturSpielpädagogik?
NaturSpielpädagogik sieht die Bildung  als eigenaktiven Aneignungsprozess des Kindes, der von Pädagoginnen und Pädagogen gefördert und in den Bildungsalltag von Kindergärten, Schulen sowie Naturerlebnis- und Bildungszentren integriert werden kann. Voraussetzung ist ein sich wandelndes Bild vom Kind, das vor dem Hintergrund der konstruktivistischen Lerntheorien als kompetentes, aktives Subjekt gesehen wird. Um Bildungsziele zu erreichen, eignet sich für frühkindliche Bildung die Methodenvielfalt der Spielpädagogik in besonderem Maße. Es ist besonders die integrative Spieltheorie von G.E. Schäfer und seine ökologische Sicht auf das Spiel, die weitere nachhaltige Bausteine  der NaturSpielpädagogik bilden. Bildung für nachhaltiges Lernen im Sinne der  NaturSpielpädagogik  bedeutet eine komplexe Beziehungsarbeit auf mehreren Ebenen, die vor allem die subjektive innere Welt des Kindes in den Mittelpunkt stellt und in Beziehung zur äußeren  Umwelt setzt.

NaturSpielpädagogik fördert durch seine Methoden das sinnliche Lernen aus Erfahrungen und das selbständige Forschen und Experimentieren. Dieses zeitgemäße Verständnis kindlicher Bildungsprozesse braucht Pädagoginnen und Pädagogen, die Projekt- und Prozess- orientiert arbeiten statt Labor- und Rezept- orientiert. Zukünftige NaturSpielpädagoginnen und Naturspielpädagogen lernen die Prozesse der Wissenskonstruktion anzuregen, zu fördern und damit nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.  

Ziel der Weiterbildung ist es, Pädagoginnen/Pädagogen und Naturwissenschaftlerinnen/Naturwissenschaftlern durch das interdisziplinäre Curriculum der NaturSpielpädagogik so zu qualifizieren, das Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung verbindlich in die Praxisfelder Kindergarten, Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung integriert wird. Dies geschieht durch

Damit öffnet sich die Natur für alle als unerschöpfliche Quelle für Entdeckungen, Experimente, Erfindungen, Spielideen und Kunstwerke.

Lernmaterial:
wird von den Dozentinnen gestellt
Bemerkungen:
max. 20 Teilnehmerinnen/Teilnehmer.

Termine: 16 Wochenendseminare über 2 Jahre

Die Weiterbildung NaturSpielpädagogik gliedert sich in vier Semester und umfasst insgesamt 300 Unterrichtsstunden. Pro Semester finden vier Wochenendseminare statt. NaturSpielpädagogik schließt mit einem Fachhochschulzertifikat des Instituts für Weiterbildung ab.

 

Kommentare von ehemaligen Teilnehmer dieser Weiterbildung finden Sie hier.

Die nächste Veranstaltung:

TERMINE 2021 – 2023

1. Semester

03.09. – 05.09. 2021

16.10. – 17.10. 2021

27.11. – 28.11. 2021

15.01. – 16.01. 2022

 

2. Semester

26.02. – 27.02. 2022

02.04. – 03.04. 2022

14.05. – 15.05. 2022

25.06. – 26.06. 2022

 

3. Semester

30.08. – 31.08. 2022

08.10. – 09.10. 2022

26.11. – 27.11. 2022

14.01. – 15.01. 2023

 

4. Semester

25.02. – 26.02.2023

01.04. – 02.04. 2023

13.05. – 14.05. 2023

23. 06.– 25.06. 2023

 

SEMINARZEITEN

Samstag: 10.00 – 20.00 Uhr

Sonntag: 09.00 – 15.00 Uhr

Auswahl-Seminar zusätzlich Freitag: 18.00 - 22.00 h

Abschluss-Seminar zusätzlich Freitag: 10.00 – 20.00 h

Kosten: 2950€ inkl. 190€ Auswahlseminar

Optionale Zahlweise: Monatliche Rate a 120€

Ort:

Ökosiedlung Kiel-Hassee
Kieler Scholle e.G.
Am Moorwiesengraben
24113 Kiel

Änderungen vorbehalten

Anmeldung und Information

INFORMATION:

Ute Schulte Ostermann – Dozentin
Diplom Sozialpädagogin
Spiel- und Theaterpädagogin FH
Natur- und Umweltpädagogin
T 0431 / 71 14 46
T 0157/ 72 90 15 50
ute(at)schulteostermann.de

Sylva Brit Jürgensen – Dozentin
Sonderschullehrerin
Spiel- und Theaterpädagogin FH
T 0179/ 2 13 23 75
sylva.juergensen(at)gmx.de

ANMELDUNG:

über Online-Formular

Administration

Institut für Weiterbildung
FuE-Zentrum Fachhochschule Kiel GmbH
Ralf Ibs
Schwentinestraße 24a
24149 Kiel
T 0431 / 218 - 44 34
F 0431 / 218 - 44 35
weiterbildung(at)fh-kiel.de

 

 

 

Weitere Informationen zur Weiterbildung "NaturSpielpädagogik"

Auszeichnung als UN-Dekadeprojekt

BNE-Zukunftsfähigkeit im Kindergarten vermitteln

Natur- und Umweltpädagogik

Entdeckendes Lernen

Spiel- und Theaterpädagogik

Publikationen zum Thema

Kommentare ehemaliger Teilnehmer