Zwei Studenten die mit einem Basketball spielen.© M. Schulz
Sönke Petersen (l.) und Daniel Lehmann zeigen vollen Einsatz – auf dem Spielfeld und hinter dem Schreibtisch.

Auf die Plätze, fertig, los!

von viel.-Redaktion

von Lisa Kaltenbach, Studentin

Mit sportlicher Gelassenheit, persönlichem Engagement und jeder Menge Organisationstalent treiben Sönke Petersen und Daniel Lehmann den Hochschulsport der Fachhochschule Kiel voran. Ihr selbst gesetztes Ziel: eine Teilnahmesteigerung in den Kursen von zehn Prozent pro Semester. Im Sommersemester 2014 haben die beiden Sportbegeisterten es damit auf 20 Angebote und mehr als 200 Anmeldungen geschafft.

Eigentlich ist es ein totaler Gegensatz: Sport treiben, sich bewegen, viel an der frischen Luft sein und am Schreibtisch sitzen, auf den Monitor gucken, Papierkram erledigen. Doch für Sönke Petersen und Daniel Lehmann, die beiden Hiwis des Hochschulsportbüros, gehört das mittlerweile zusammen. „Wir sind beide mit Sport aufgewachsen und wissen, dass es ohne Organisation im Hintergrund nicht läuft. Und weil wir Sport lieben, macht es uns so viel Spaß, einen Schritt weiter zu gehen und auch verwaltende Tätigkeiten zu übernehmen“, erzählt Lehmann, während er einen handtellergroßen, roten Softball locker in die Luft wirft und mit einer Hand wieder auffängt.