Zwei Männer und zwei Frauen stehen an einem Tisch und unterschreiben ein Schriftstück.© M. Bergmann

Eine kleine Unterschrift – ein großes Zeichen

von viel.-Redaktion

FH Kiel unterzeichnet Lübecker Erklärung

Befördert durch das Engagement ihres Gleichstellungsbüros hat die Fachhochschule Kiel heute (13. November 2015) die Lübecker Erklärung für Akzeptanz und Respekt unterzeichnet und setzt damit ein klares Zeichen: Ziel der Erklärung ist ein breites gesellschaftliches Bündnis gegen Homophobie, das Hass und Intoleranz offensiv entgegentritt und die Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Lebensweisen fördert.

„In den Leitsätzen der FH Kiel heißt es: ‚Unsere Hochschule lebt Vielfalt. Sie gestaltet Bildungsprozesse gendergerecht, interkulturell und diskriminierungsfrei.‘ Die Unterzeichnung der Lübecker Erklärung ist ein weiterer Ausdruck dafür“, so FH-Präsident Prof. Udo Beer, neben dem auch der wissenschaftliche und der nicht-wissenschaftliche Personalrat vertreten durch ihre Vorsitzenden Lars Wind und Margit Wunderlich sowie Nils Meyn als Leiter des erst kürzlich eingerichteten Queer-Referats des AStAs ihre Unterschrift leisteten.

„Der Beitritt der Fachhochschule Kiel zum Bündnis gegen Homophobie ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem gerechten und offenen Schleswig-Holstein“, sagt Konstanze Gerhard, Sprecherin des Lesben- und Schwulenverbands Schleswig-Holstein e.V. (LSVD), die die Unterzeichnung als Bündnispartnerin durchführte.

Die vollständige Pressemeldung gibt es hier.