Ein Pfeiler mit Wegweisern, auf dem Campus der FH Kiel.© P. Langmaack

Feedback-Bogen für Präsentationen

von viel.-Redaktion

Gastbeitrag des Teams MeQS|Hochschuldidaktik

Präsentationen von Studierenden werden in der Lehre und in Prüfungen häufig eingesetzt. Dieses Format ist weit verbreitet und vielen Lehrenden vertraut. Dennoch lohnt es sich, sich zu vergegenwärtigen, dass Präsentationen in der Lehre unterschiedliche Funktionen haben können, die wiederum verschiedene Lernmöglichkeiten bieten, von denen alle Beteiligten profitieren können. In der ersten hochschuldidaktischen Handreichung des Teams MeQS|Hochschuldidaktik haben wir für Sie einige Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Präsentation in der Lehre zusammengestellt.

Besonders wichtig ist das Feedback zu diesen Präsentationen, um den Studierenden die Gelegenheit zu geben, ihre Präsentationsfähigkeit weiterzuentwickeln. Feedback kann aber auch ein Teil der Bewertung der Studierenden sein. Um Ihnen als Lehrenden die faire und transparente Gestaltung des Feedbacks zu Präsentationen zu erleichtern, hat das Team MeQS|Hochschuldidaktik einen Feedbackbogen entwickelt, den Sie in Ihrer Lehre nutzen können. Der Feedback-Bogen ist so gestaltet, dass Sie ihn für ihren spezifischen Kontext anpassen können. Die Handreichung zum Feedback-Bogen für Präsentationen und den Feedbackbogen selber können Sie hier aus unserem Moodle-Raum herunterladen (Moodle Login erforderlich).