Über einen grünen Rasen hinweg wurde der Seiteneingang des Bunker-D fotografiert.© F. Schäfer

Hoch oben und weithin sichtbar statt zugewachsen und vergessen

von viel.-Redaktion

„KUBUS BALANCE“ findet neue Heimat auf Bunker-D der FH Kiel

In einer spektakulären Aktion wurde die Stahlplastik „KUBUS BALANCE“ von HD Schrader gestern auf das Dach des Bunker-D der Fachhochschule Kiel gehoben und dort installiert. Mehr als fünf Stunden benötigte das 13-köpfige Team, um die beiden Einzelteile des Kunstwerks zu montieren und zunächst mit einem Kran auf das 13 Meter hohe Dach zu befördern, weitere viereinhalb Stunden beanspruchte die Installation. Die eingelagerte und in ihre Einzelteile zerlegte „KUBUS BALANCE“ wurde in der Kieler Werft ThyssenKrupp Marine Systems repariert, geschweißt und mit vier Stelen ausgestattet, auf denen sie nun in vier Metern Höhe über dem Bunkerdach „schweben“ wird.

Heute (4. September 2015) präsentierte FH-Kanzler Klaus-Michael Heinze gemeinsam mit Kulturministerin Anke Spoorendonk und Dieter Pape vom Plöner Kunstverein der Öffentlichkeit die knallrote Plastik.

Mit der Schrader-Arbeit holte FH-Kanzler Heinze bereits das 432. Kunstwerk auf den FH-Campus. Es ist nicht das letzte im Besitz des Landes Schleswig-Holstein befindliche, das auf dem Campus der Fachhochschule Kiel eine neue Heimat findet. Noch in diesem Monat wird die Plastik „Straßen-Boje“ von Karl-Ludwig Schmalz neben dem Mehrzweckgebäude am Sokratesplatz aufgebaut. Bislang steht sie auf dem Gelände des Uniklinikums an der Feldstraße, muss dort aber aufgrund eines Neubaus weichen.