Eine Infowand mit Materialien zum Hochschulsport.© H. Ohm
Das Sportangebot an der FH Kiel ist riesig.

Klettern, Segeln und Tabata

von viel.-Redaktion

Mit dem Hochschulsport fit durch das Semester

Wenn Ihr Euch im Studienalltag fit halten wollt, hilft Euch das abwechslungsreiche Sportangebot der Fachhochschule Kiel. Das Sportbüro bietet eine breite Palette an regelmäßig wechselnden Angeboten, die für Studierende aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugänglich sind. Die viel.-Redaktion hat einen Blick auf das aktuelle Programm geworfen.

Im Angebot sind sowohl Kurse von FH-Angehörigen als auch von Kooperationspartnern. Das Programm wird jeweils zum Sommer- und Wintersemester aktualisiert. Ein paar der Aktivitäten möchten wir Euch heute schon vorstellen, damit Ihr Euch für das nächste Semester rüsten könnt.

Klettern

Für alle, die nicht gleich einen echten Berg erklimmen wollen, ist der Kletterkursus genau das Richtige. Er findet momentan zweimal in der Woche in der Kletterhalle der FH Kiel statt und kostet für Studierende 30 €, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 40 €. Das Programm läuft zwar nur noch bis Ende Juni, startet aber zum Wintersemester wieder neu. Um teilnehmen zu können, müsst Ihr vorher den Toprope-Kletterschein des Deutschen Alpen Vereins (DAV) machen. Alle Infos dazu findet Ihr hier.

Squareball

Ihr kennt Squareball noch nicht? Dann wird es höchster Zeit! Squareball ist ein Ballsport mit Anlehnung an Fußballtennis, allerdings wird er ohne Netz gespielt. Das Spielfeld teilt sich auf in vier Quadrate. Jede Spielerin und jeder Spieler bekommt ein Quadrat zugewiesen und muss es um jeden Preis verteidigen. Arme und Hände dürfen dabei nicht benutzt werden. Einmal in der Woche wird Squareball gespielt, und bei gutem Wetter findet der Sport sogar draußen statt. Studierende bezahlen 10 €, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 15 € pro Semester.

Tabata

Nein, Tabata ist kein indisches Gericht, bringt Euch dafür aber so richtig ins Schwitzen. Das Training besteht aus mehreren Runden und dauert insgesamt eine halbe Stunde. Jede Runde wird 20 Sekunden mit Maximalbelastung durchgepowert und anschließend zehn Sekunden Pause gemacht. Das wird einige Male wiederholt und beinhaltet auch ein Stretching. Tabata ist eine tolle Variante des High Intensity Intervall Training – kurz HIIT – bei dem Ihr Euch austoben könnt. Ob Ergometer, Seilspringen oder Sprints auf der Stelle, jede Art von Ausdauersport ist dafür geeignet.

Wassersport

Was wäre Kiel ohne Wassersport? Im Sportangebot der FH Kiel sind gleich mehrere Varianten vertreten, die Ihr in den nächsten Monaten ausprobieren könnt.

Die Segelgruppe an der FH Kiel trifft sich regelmäßig am Ostufer der Kieler Förde und bietet einen unverbindlichen Schnuppertag an. Wer sich am Westufer wohler fühlt, kann beim Segelangebot der Uni Kiel in Schilksee vorbeischauen.

Bei der Wassersportschule Westwind könnt Ihr Windsurfen, Segeln und Katamaransegeln erlernen. Für Studis besonders vorteilhaft ist die Möglichkeit, individuelle Termine und Preise zu vereinbaren. Auch die Wassersportschule Wetwindbietet ein breites Angebot am Schönberger Strand an.

Das Vereinsheim der Segelabteilung des Post- und Telekom Sportvereins Kronshagen (PTSK) sowie der Kieler Yacht Club bieten ebenfalls verschiedene Kurse an. Weitere Infos zu Kontakt und Anmeldung gibt es hier.

Was Ihr noch im Rahmen des Sportprogramms an der FH Kiel machen könnt:

• Basketball
  • Body Workout
  • Fußball
  • Hip Hop
  • Kickboxen
  • Kraft- und Ausdauer
  • RückenFit
  • Selbstverteidigung für Frauen
  • Sport an der CAU
  • Step Aerobic
  • Uniliga
  • Volleyball
  • Wellenreiten
  • Yoga
  • Zumba

Alle Infos zu den Sportarten und Zeiten findet Ihr hier. Anmeldung und Preisinfos findet Ihr auf der Seite des Hochschulsports.

Esther Marake