Bild von Prof. Peter Hertling mit Trauerband© Privat

Trauer um Peter K. Hertling

von Prof. Dr. Christian Hauck

Peter Hertling gehört zu den Gründern des Studiengangs Multimedia Production. Über mehr als 20 Jahre hindurch hat er die Filmausbildung in diesem Studiengang und später im Fachbereich Medien geprägt. Er hat die entscheidenden Konzepte und Ideen eingebracht, um mit anfangs bescheidenen Mitteln ein erfolgreiches, motivierendes Studium im Bereich der Filmproduktion zu ermöglichen.

Seinem Wirken ist es zu verdanken, dass viele der Studierenden des Fachbereichs Medien mit Filmpreisen ausgezeichnet wurden. Er hat sie immer wieder motiviert, sich an Filmwettbewerben zu beteiligen und stand ihnen bei der Umsetzung ihrer Produktionen mit seinem unermesslichen Erfahrungsschatz zur Seite. Er machte es möglich, dass Studierende an internationalen Filmproduktionen in teils entlegenen Winkeln dieser Welt teilnehmen konnten.

Für sein Wirken wurde er mit der silbernen Ehrennadel der Fachhochschule Kiel geehrt. Seit 2019 wird der Peter K. Hertling Filmpreis für Filmprojekte von Studierenden der Fachhochschule Kiel verliehen.