Drei Gründer im Portrait nebeneinander gestellt.© 3KOMMA3

Wenn Kommilitonen zu Kollegen werden

von Mariesa Charlotte Brahms

Die Idee zur eigenen Medienproduktionsfirma 3KOMMA3 reifte bei Torben Görldt, Gunnar Dethlefsen und Halkert Sach während ihres MMP-Studiums an der FH Kiel.

An die Frage nach dem unkonventionellen Namen haben sich die drei kreativen Köpfe gewöhnt. „Tatsächlich kommt die Frage öfter, ob es sich dabei um unseren Notenschnitt handelt“, sagt Torben Görldt mit einem Schmunzeln. Dabei gefällt ihm und seinen Kollegen schlicht die Symmetrie der Schreibweise.

Kennengelernt haben sich Torben, Gunnar und Halkert im Studium. Alle drei kommen aus dem Norden, ihre Wege kreuzten sich aber erst auf dem Campus. „Ich bin eigentlich schon in meiner Jugend viel mit der Kamera herumgelaufen“, erinnert sich Torben. Als ihn die Zulassungsbestätigung für ein Multimedia Production Studium erreichte, war die Vorfreude groß.

Über ihre Hiwi-Jobs haben sie während ihres Studiums erste berufliche Erfahrung bei eLK.Medien, einem E-Learning Service der CAU, gesammelt. Angefangen bei der Technikverwaltung, übernahmen sie dann später kleinere Filmprojekte. Die erste Zusammenarbeit in Originalbesetzung stand dann mit dem Unisport-Film ins Haus. „Daran haben wir ein halbes Jahr lang gearbeitet“, erinnert sich Gunnar, „und festgestellt, dass wir uns in unseren Interessen und Fähigkeiten gut ergänzen.“ Auf dieser Grundlage bauten die drei Filmbegeisterten weiter auf - noch im selben Jahr dokumentierten sie das Waterkant-Festival, gewannen den Jürgen-Prediger-Filmpreis und wagten dann den Schritt in die Selbstständigkeit. Dass sich dieser Mut auszahlt, beweist das Auftragsbuch der Kieler: Das Trio hatte unter anderem schon Marteria, Jürgen Drews und Otto Waalkes vor der Kamera. Neben Imagefilmen bietet die Firma außerdem die gewissenhafte Begleitung von Marketingkampagnen an.

Durch einen Tipp sind sie auf ihren jetzigen Standort in der Alten Mu gekommen. Ein Freund hatte von den Räumlichkeiten berichtet, damit schien die Suche nach einem geeigneten Coworking-Space beendet. Nach einigen Vorstellungsgesprächen war die Kommission ihrerseits überzeugt, dass die drei Filmemacher in das Konzept der Kreativwerkstatt passen. Daran hat sich bis heute auch nichts geändert. Zusammen mit Start-ups wie Goldeimer und Unverpackt bilden 3Komma3 den Schmelztiegel der Kieler Start-Ups. Daraus sind bereits einige Zusammenarbeiten entstanden – „weil wir hier sehr viele kreative Leute sind“, findet Torben.

Dadurch fühlten sich 3KOMMA3 gerade in ihrer Anfangszeit angesprochen. „Im ersten halben Jahr sind die Dinge einfach gelaufen, da hatten wir keine Zeit, uns einen Kopf zu machen“, erinnert sich Torben. Das sei nunmehr der nötigen Professionalität gewichen. Trotzdem sind sich die Kieler einig, dass ihre Entspanntheit gerade anfangs dabei geholfen hat, nicht von Gründungsängsten gelähmt zu werden. Grundsätzlich üben sich die Drei in norddeutscher Gelassenheit – genährt aus dem Spaß an der Arbeit, dem breiten Portfolio und dem guten Netzwerk in der Branche.

Die drei Studenten befinden sich zurzeit auf den letzten Metern ihres Masters in Medienkonzeption. Für die nahe Zukunft hat das Team interessante Projekte in Planung. Das Studium an der Fachhochschule ist zwar in absehbarer Zeit vorbei, ihrer Bedeutung für die Firma sind sich Gunnar, Torben und Halkert aber bewusst. „Im Bachelor-Studium hat uns die Lust auf mehr gepackt,“ resümiert Gunnar, „ohne die dort gelehrten Inhalte und schließlich auch unser Zusammentreffen gäbe es 3KOMMA3 heute wohl nicht.“

Übrigens: Geprägt vom Mangel an geeigneten Drehplätzen und Studios in ihrer Zeit vor 3KOMMA3, stellen die drei ihr Film- und Fotostudio Studierenden kostengünstig zur Verfügung.