Studentinen am Wasser sitzend - Campusleben an der Fachhochschule Kiel

Berichte vom Campus

FH Kiel News rund um die Menschen, den Campus, das Studileben, die Projekte der FH und Mee(h)r!

 

Kategorien: Campusleben, Menschen an der Hochschule, Neu an der Hochschule, Projekte, Studileben

Der Traum vom Haushaltsroboter

„Roboter faszinieren uns, weil sie Dinge tun, die wir normalerweise selbst machen müssten“, sagt Dr. Bernd Finkemeyer. „Wer träumt nicht von einem Haushaltsroboter, der staubsaugt, den Geschirrspüler ein- und ausräumt, die Wäsche macht usw.?“

mehr

Von: Jana Tresp

„Offshore ist anders“

„Offshore ist anders“, sagt Dipl.-Ing. Peter Quell. „Wenn beispielsweise bei der Wartung einer Offshore-Anlage ein Werkzeugschlüssel runterfällt, ist er weg.“

mehr

Von: Jana Tresp

„Ich möchte bei allen Hochschulangehörigen eine Sensibilisierung erreichen.“

„Ich möchte bei allen Hochschulangehörigen eine Sensibilisierung erreichen“, sagt Kristin Wedemeyer über ihre Arbeit. Im Rahmen des LQI-Projektes („Lehre vielfältig gestalten – Qualifizierte Betreuung und innovative Studienmodelle“) unterstützt sie seit April 2012 Prof. Roswitha Pioch, die Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Krankheit.

mehr

Von: Katja Jantz

Von Sprungtürmen, Bananen und Semesterplänen

Konzentriert blickt Steffi Richter auf ihren Computerbildschirm und klickt kryptische Kürzel in langen Listen an. Nach diversen Klicks erstellt sie mit Hilfe des Programms ‚S-Plus‘ schließlich einen Plan – einen Semesterplan.

 

mehr

Von: Jana Tresp

„Maschinenbau ist Physik zum Anfassen.“

„Maschinenbau ist Physik zum Anfassen“, sagt Prof. Dr.-Ing. Sven Olaf Neumann. Zum 1. Juni 2012 hat der gebürtige Hamburger die Professur „Konstruktion und Strömungsmaschinen“ am Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule (FH) Kiel übernommen.

 

mehr

Von: Katja Jantz