Studentinen am Wasser sitzend - Campusleben an der Fachhochschule Kiel

Berichte vom Campus

FH Kiel News rund um die Menschen, den Campus, das Studileben, die Projekte der FH und Mee(h)r!

 

Kategorien: Campusleben, Menschen an der Hochschule, Neu an der Hochschule, Projekte, Studileben

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Nils Joost studiert im 4. Semester BWL an der Fachhochschule Kiel und sieht sich nicht nur als Student, sondern auch als Bürger und Demokrat. Mit Leidenschaft und Engagement hat er den diesjährigen Wahlausschuss der Gremienwahlen geleitet.

mehr

Von: Laura Berndt

Roboter Grace steht Rede und Antwort

Der humanoide Roboter des Typs NAO des französischen Herstellers Aldebaran Robotics wird in den kommenden Jahren in der Forschung und Lehre mit Robotern eingesetzt.

mehr

Von: Laura Brandt

Wolkig mit Aussicht auf Käffchen

Mareike Ennels sagt der Morgenmuffeligkeit den Kampf an: Seit dem vergangenen Wintersemester versorgt die 36-Jährige viele FH-Hochschul-angehörige sowie Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Dietrichsdorf in ihrer „Coffee Cloud“ mit Kaffee und Snacks.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Alles kein Hexenwerk

Der Weg zur fertigen Bilanz führt über die Buchhaltung und die ist für viele eine eher trockene Angelegenheit. Dr. Karsten Eisenschmidt allerdings mag sie, weil sie so schön logisch ist.

mehr

Von: Jana Tresp

Tu peux parler Deutsch mit mir

Die erste Zeit allein im Ausland ist für Erasmus-Studierende nicht immer leicht. Um Erasmus-Studierenden den Einstieg zu erleichtern, bietet ZSIK der FH Kiel seit Oktober 2010 einen Interkulturellen Kompetenzkurs an.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Nachhaltige Hochschule

Zum Glück können sie sich vor der ersten Vorlesung noch schnell einen Apfel pflücken. Auf einer ungenutzten Rasenfläche der Fachhochschule Kiel wurde nämlich eine Streuobstwiese angelegt.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Mathe macht Spaß

Dr. Björn Christensen liebt es, mit Zahlen zu „jonglieren“ – am liebsten mit großen Datenmengen. Die hat er bisher sogar genutzt, um den „Brötchenhunger“ von Menschen vorherzusagen.

mehr

Von: Jana Tresp

Doppel-Dienstjubiläum an der FH Kiel

Wissenschaftsministerin Waltraud „Wara“ Wende überreichte Präsident und Kanzler gestern (7. August 2013) Urkunden aus Anlass ihrer 40-jährigen Dienstjubiläen.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Das Problem mit dem Eckrentner

Der Bundestag war ihm zu wissenschaftsfern, die Universität zu praxisfern. Da kam die Professur für „Soziale Arbeit und Soziale Hilfen im Kontext von Armut“ an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) wie gerufen.

mehr

Von: Jana Tresp