eine jugen Frau am Ruder eines Segelschiffs© L. Hennemann
Hat das Segeln auf Traditionsseglern für sich entdeckt: Medien-Studentin Lea Hennemann.

Auf zu neuen Abenteuern: Unterwegs auf der Roald Amundsen

von Campusredaktion

Im Projekt „Studieren unter Segel“ entdeckte FH-Studentin Lea Hennemann ihre Liebe zu Traditionsseglern. Was sie daran begeistert, schildert sie hier.

Im Sommer 2021 ging es für mich im Rahmen eines interdisziplinären Projektes der Fachhochschule Kiel an Bord des Traditionsseglers Thor Heyerdahl. Hier wurde gemeinsam unter Segeln studiert, Manöverkunde verinnerlicht - und bei mir eine ganz neue Liebe entfacht. War ich schon immer gerne am Wasser, gab mir dieses Projekt den entscheidenden Impuls, noch einen Schritt weiterzugehen und auch außerhalb des Hochschulkontextes nun meine Zeit auf dem Wasser zu verbringen. So nahm ich im Herbst 2021 an dem Ausbildungstörn auf der Thor Heyerdahl teil und entschied mich, während der Wintersemesterferien das kalte Deutschland zu verlassen und den Februar in den Gewässern um die kanarischen Inseln an Bord der Brigg Roald Amundsen zu verbringen.

Die Roald Amundsen ist ein Großsegler und hat es sich, ähnlich wie die Thor Heyerdahl, zur Aufgabe gemacht, traditionelle Seemannschaft für jeden Menschen zugänglich und erfahrbar zu machen.

Blick vom Segelschiff aufs Meer©L. Hennemann
Beeindruckend waren die Sonnenuntergänge an Bord.

Besonders interessant ist, dass das diesjährige Projekt „Studieren unter Segeln“ der Fachhochschule Kiel zusätzlich zum bewährten Projekt auf der Thor Heyerdahl im Mai 2022 auch eine Fahrt auf der Roald Amundsen im Programm hat (01.09. - 07.09.2022).

Anstatt kalte, nasse Winterabende vor dem Kamin zu verbringen, lernte ich, Segel zu setzen, zu bergen, mich beim Aufentern ins Rigg meiner Höhenangst zu stellen und genoss die Nächte mit dem Blick auf den Horizont statt in meinem warmen Bett in Kiel.

Was habe ich gelernt? Zusammenhalt, eigene und fremde Grenzen wahrnehmen und akzeptieren, bei drei Meter hohen Wellen Kaffee zu kochen und dass es keinen vergleichbaren Ort gibt, um an sich und den vielfältigsten Situationen zu wachsen als auf einem Segelschulschiff. Nirgendwo sonst wird man so nachhaltig herausgefordert, und zwar in einem Kontext, der niemanden mit der eigenen Erfahrung allein lässt. Denn zu jedem Zeitpunkt ist jemand da, von der Stammcrew oder den anderen Trainees, um Erlebtes zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen, weil man ein Team ist, sobald man das Schiff betritt – und oft auch darüber hinaus.

Blick auf das Deck eines Traditionsseglers©L. Hennemann
Wofür welcher Tampen benötigt wird - auch das lernen die Teilnehmenden von Studieren unter Segel.

Und für jede Schwiele an den Händen wird man belohnt: mit einem Sternenhimmel, der nirgends so klar ist, wie auf See, mit einzigartigen Erinnerungen, Musik in Form von Gitarrenklängen und Wellenrauschen, dem endlosen Blick und der Gewissheit, Großartiges geschafft zu haben.

Komm mit uns an Bord, wenn es im September wieder heißt „Studieren unter Segeln“ auf der Roald Amundsen und erlebe ein Abenteuer der ganz besonderen Art. Wir freuen uns auf Dich!

Bei Fragen zu Organisatorischem oder auch dazu, was unbedingt auf die Packliste muss und welche Kleidung man lieber zuhause lässt, meldet euch gerne bei harald.jacobsen(at)fh-kiel.de.

Hinsichtlich einer finanziellen Unterstützung beim Törnbeitrag informiert euch gerne bei der S.T.A.G (Sail Training Association Germany), die insbesondere jungen Leute mit finanzieller Förderung und Knowhow unter die Arme greift.