Der Hauseingang des großen Hörsaalgebäudes, der FH Kiel.© H. Ohm

IdW an der FH Kiel gehen in die zwölfte Runde

von viel.-Redaktion

Um ihren Studierenden erneut Einblicke in Fachgebiete über das eigene Studium hinaus und die Möglichkeit zu bieten, sich optimal auf die komplexe Berufswelt vorzubereiten, veranstaltet die Fachhochschule Kiel vom 4. bis 13. Mai 2015 ihre Zwölften Interdisziplinären Wochen (IdW).

Das Gesamtprogramm von 237 Veranstaltungen beinhaltet beispielsweise die Veranstaltungsreihe „Kohle, Kosten und Kohlrabi – ein Crashkurs zur Energiewende“. In zehn Vorträgen beleuchten Referentinnen und Referenten verschiedener Fachdisziplinen, wo die Energiewende zurzeit steht, welche Herausforderungen noch zu bewältigen sind und was Städte und Regionen beitragen müssen, um dieses große Projekt zum Erfolg zu führen.

Darüber hinaus werden zahlreiche Exkursionen angeboten, unter anderem ein Besuch der Hamburger Ausstellung „Dialog im Stillen“ und ein Kurs zur Naturfotografie auf Helgoland. Das Programm umfasst verschiedene Sport- und Sprachkurse sowie berufsvorbereitende Veranstaltungen zum Bewerbungsprozess sowie zu Konfliktlösungs- und Führungskompetenzen. Die Studierenden können auch einen Erste-Hilfe-Kurs oder eine Ausbildung zur Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF-TÜV absolvieren, eigene Filme produzieren und Wege zu einem optimalen Zeitmanagement kennenlernen.

Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es hier.