Zwei junge Frauen bauen eine Maschine zusammen© Monkeybusinessimages
Am Girls' Day können Schülerinnen in ingenieurwissenschaftliche Studiengänge reinschnuppern.

Girls' Day möchte Faszination für Mathe und Technik wecken

von Nele Becker

Am 28. April 2022 ist es wieder so weit: Der Girls‘ Day steht an. Ziel des seit 2001 jährlich stattfindenden Aktionstages ist es, Mädchen* für MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, zu begeistern – und sie zu ermutigen, ingenieurwissenschaftliche Berufe anzustreben.

An der FH Kiel haben in diesem Jahr vier Fachbereiche insgesamt sechs Aktionen vorbereitet, durch die die teilnehmenden Schülerinnen die Studiengänge der Hochschule und potenzielle spätere Berufe kennenlernen können.

Fachbereich Informatik und Elektrotechnik

Programmieren lernen ist gar nicht so schwer – am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik können die Teilnehmerinnen einen kleinen Roboter programmieren und ihm Tricks beibringen. Außerdem erstellen sie ein elektronisches Spiel und erforschen Modulare Synthesizer. Ein weiteres Highlight: ein Gewitter fürs Klassenzimmer.

Institut für Bauwesen

Was macht eigentlich eine Bauingenieurin? Das erfahren die teilnehmenden Schülerinnen am Institut für Bauwesen. Dort dreht sich am Girls‘ Day alles um Beton, Deiche und Straßen. Im Straßenbaulabor sowie im Baustoff- und Wasserbaulabor warten verschiedene praktische Versuche auf die potenziellen Nachwuchswissenschaftlerinnen.

Fachbereich Maschinenwesen

Am Fachbereich Maschinenwesen können die Schülerinnen ihren eigenen Klebebandroller zusammenbauen, gravieren und mit nach Hause nehmen. Was im Maschinenwesen sonst noch so möglich ist, erklären ihnen Studierende, die einen selbstgebauten Rennwagen und ein Gegenwindauto vorstellen.

Fachbereich Agrarwirtschaft

Wie sieht die Landwirtschaft der Zukunft aus? Darum geht es am Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld bei Rendsburg. Dort lernen die Teilnehmerinnen, wie digitale Hilfsmittel wie das Smartphone oder die Drohne auf dem Feld zum Einsatz kommen.

Je nach Aktion können sich interessierte Schülerinnen ab der fünften, siebten oder achten Klassenstufe bis zum 21. April 2022 über das Girls‘ Day Radar anmelden.

Betreut werden die Mädchen durch Lehrende, Studierende und Mitarbeitende der Fachbereiche, am Fachbereich Agrarwirtschaft von Mitarbeitenden des Projektes BeSt-SH.

Noch nicht entschieden? Einen Überblick über alle Aktionen bietet der Flyer zum Download. Fragen zum Aktionstag beantwortet Lea Woesler unter schuelerinnen.mintprojekte@fh-kiel.de.

*Wir sehen dich als Mädchen, wenn DU dich als Mädchen empfindest. Wenn du nicht weißt, ob du am Girls'Day oder Boys'Day teilnehmen sollst, melde dich bei den Organisator*innen - und sie finden eine Lösung.