Screenshot© P. Randt

Kick-Off für Klimaschutz und Mobilität

von Prof. Dr. Brigitte Wotha

Am Mittwoch, dem 18.8.2021 fiel in der zweiten Sitzung des Mobilitätsbeirates der Startschuss für die Erstellung des Mobilitätskonzeptes. Dabei geht es darum, Voraussetzungen und Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität an der FH Kiel zu erarbeiten. Zusammen mit den Maßnahmen aus dem VeloCampus Projekt kann so die Fachhochschule einen weiteren Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase leisten und zugleich die schwierige Parksituation auf dem und um das Gelände entzerren.

„Gerade im Hinblick auf die wiederkommende Präsenzlehre im Winter ist das ein wichtiger Schritt“, so Prof. Dr. Björn Christensen, Präsident der Fachhochschule. Ziel ist dabei, gut zu nutzende und umsetzbare Maßnahmen zu entwickeln.

Philipp Randt von der Mobilitätswerk Dresden GmbH stellte den Ablauf des Projektes vor. Zunächst erfolgen eine gründliche Bestandsaufnahme und eine umfassenden Standort- und Erreichbarkeitsanalyse. Parallel geht es darum, alle Beteiligten wie Studierende, Beschäftigte und auch die Anwohner*innen aus dem Quartier und die benachbarten Institutionen und Unternehmen einzubinden und ihre Expertise zu nutzen.

Die Webseiten des Projektes, die unter anderem die E-Mail-Adressen der Ansprechpersonen enthalten und die im Laufe des Prozesses mit immer mehr Inhalten gefüllt werden, sind bereits online. Im September wird dort eine Karte zu finden sein, auf der Ideen und Vorschläge eingereicht und diskutiert werden können. In kleinen Filmen sollen verschiedene Angehörige der FH und ihr Zugang zu Mobilität vorgestellt werden. Zudem ist ein Erklärvideo zum neuen Jobticket geplant.

Der vom Senat eingesetzte Mobilitätsbeirat begleitet das Projekt, welches das Thema Mobilität an der FH aus allen Blickwinkeln beleuchten und die besten und effektvollsten Maßnahmen identifizieren wird, so dass eine schnelle Umsetzung erfolgen kann. Alle sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Das Projektteam freut sich auf Anregungen, Vorschläge und Ideen.