ein Screenshot eines Icons mit Text rechts daneben©

HISinOne: Organisationsentwicklung mit einem attraktiven System

von Susanne Meise

Das neue Campusmanagementsystem HISinOne ist mit Beginn des neuen Jahres für die gesamte FH Kiel näher in den Fokus gerückt: Die Einführung des ersten Moduls APP, über das künftig Bewerbungen und Zulassungen laufen sollen, steht für 2021 an. Frank Willgeroth, Projektleiter bei der HIS eG, hat diesen Schritt in den vergangenen anderthalb Jahren mit vorbereitet.

„Wir haben geprüft, ob die Einführung unseres Systems an der Hochschule funktionieren kann, ob HISinOne die Prozesse der FH Kiel abbilden und die Anforderungen erfüllen kann“, erklärt Willgeroth. In Zusammenarbeit mit dem FH-Projektteam um Dr. Gabriela Seyer und Hans Diestel wurde geplant, koordiniert und abgestimmt. Das Ergebnis: „Die Campusmanagement-Prozesse können im Wesentlichen durch unseren Systemstandard abgebildet werden“, sagt Willgeroth weiter. Das heißt, der bereits vielfach erprobten Gesamteinführungsstrategie mit APP vor den weiteren Modulen STU für das Studierendenmanagement und EXA für das Studiengangs-, Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement steht nichts im Wege. Die Migration der Daten von den bisherigen GX-Systemen ZUL, SOS und POS kann nach bewährtem Fahrplan in die neue Umgebung geschehen.

Von einer gewissen Skepsis gegenüber HISinOne habe er zwar anfangs gehört, erzählt Willgeroth. „Aber ich habe festgestellt, dass die Bereitschaft zur Umstellung und der damit verbundenen Organisationsentwicklung an der FH Kiel durchweg vorhanden ist“, so der Projektleiter weiter. Die Vorteile des modernen Campusmanagementsystems mit einer zeitgemäßen Software und Online-Flexibilität für die Nutzer seien gut vermittelt worden. Die Hochschulangehörigen erwarte ein attraktives System, das mit jedem Release noch besser werde – Feedback fließt mit in die weitere Entwicklung ein.

Frank Willgeroth widmet sich nun weiteren Vorbereitungen der Einführung von HISinOne an anderen Hochschulen und übergibt den Staffelstab an seinen Kollegen Michael Schmidt. Er wird die FH Kiel bei der Systeminstallation, Konfiguration der einzelnen Module und den Produktivsetzungen begleiten.