Logo zum Festival der Wissenschaft© KielRegion

Schleswig-Holsteins größte Wissenschaftsveranstaltung ist zurück

von Thomas Ehlert | KielRegion

Mit neuem Namen und neuen Ideen startet die ehemalige „Nacht der Wissenschaft“ in das Jahr 2022. Mit dem Eingang des druckfrischen Förderbescheids der Europäischen Kommission ist die Umsetzung der beliebten Veranstaltung nun für dieses und auch nächstes Jahr gesichert. Das Festival der Wissenschaft konnte sich neben 47 Projekten anderer europäischer Städte und Regionen als einzige Region in Deutschland für eine erneute Förderung qualifizieren. Nachdem das Event letztes Jahr nur im kleinen Umfang stattfinden konnte, ist die Freude bei den Veranstaltern und Partnern, zu denen auch die FH Kiel gehört, nun umso größer.

Lutz Schlünsen, Aufsichtsratsvorsitzender der KielRegion GmbH und Kreistagsabgeordneter des Kreises Plön ist begeistert: „Es ist ein toller Erfolg aller Beteiligten, dass die Veranstaltung in diesem und auch im kommenden Jahr in vollem Umfang durchgeführt werden kann. Das Festival der Wissenschaft trägt in hohem Maße dazu bei, das Profil der KielRegion als Standort der Wissenschaft und Forschung weiter zu schärfen und überregional noch besser sichtbar zu machen“.

Logo zum Festival der Wissenschaft©KielRegion

Als Schleswig-Holsteins größte Wissenschaftsveranstaltung bietet das Festival der Wissenschaft in der KielRegion zahlreiche Möglichkeiten, Wissenschaft hautnah zu erleben. Von April bis September stehen von Mitmach-Experimenten, Ausstellungen und Laborführungen über Workshops und Vorträgen bis hin zu Talkrunden viele Angebote auf dem Programm. „Aufgrund unserer großartigen Partner ist das Programm so vielfältig und umfassend wie nie zuvor. Für jede Altersgruppe wird es passende Angebote geben, die den Zugang zu mehr Wissen ermöglichen und Begeisterung wecken“, so Ulrike Schrabback, Geschäftsführerin der KielRegion GmbH, die die Veranstaltung seit 2016 koordiniert.

Einige der Eventformate und Angebote sind bereits bekannt, andere kommen in diesem Jahr neu hinzu: Beim beliebten und schnell ausgebuchten Schulprogramm Rent-a-Scientist haben Schulklassen die Möglichkeit, sich Wissenschaftler*-innen für ganz besondere Unterrichtsstunden einzuladen. Während des CINEMARE Meeresfilmfestivals wird erstmalig die „Ocean Science Show“ über die Bühne gehen, bei der junge Wissenschaftler*innen der Uni Kiel und des GEOMAR ihre Forschungsthemen in knackigen und kurzweiligen Vorträgen präsentieren.

Im Sommer inspirieren die „Science Talks“ in den Städten Eckernförde, Kiel, Plön, Preetz und Rendsburg. Hier sprechen Wissenschaftsexpert*innen mit Vertreter*innen aus der Politik jeweils über ein ausgewähltes Thema und laden zur angeregten Diskussion ein. Seinen Höhepunkt erreicht das Festival der Wissenschaft mit dem Science Day am 30. September in Kiel, bei dem die gesamte Bandbreite von Forschung und Wissenschaft an zahlreichen Standorten in der Stadt vorgestellt wird. Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer ist sich als Mitveranstalter sicher: „An dem Programm wird auch in diesem Jahr der Umfang und die exzellente Expertise deutlich, die die wissenschaftlichen Institutionen in der KielRegion und insbesondere in der Landeshauptstadt bieten. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder mehr davon erleben dürfen.“

ein Kind und eine Frau an einem Versuchstisch©KielRegion
Wissenschaftliche Phänomene zu entdecken - dazu lädt das Festival der Wissenschaft Jung und Alt ein.

Das Festival der Wissenschaft ist eine gemeinsame Veranstaltung aller wissenschaftlichen Einrichtungen der KielRegion. Über 40 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung beteiligen sich jährlich an den Aktionen rund um das Thema Wissenschaft und vermitteln der breiten Öffentlichkeit dabei die Bedeutung der Forschung für unsere Gesellschaft. Spannende Vorträge, Workshops und Experimente wecken den Forschergeist bei Groß und Klein und stellen somit die Weichen für die wissenschaftliche Zukunft der KielRegion.

„Für die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist das Festival eine bedeutende Plattform, um gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern aus der Wissenschaft der Kieler Region in den für uns so wichtigen Austausch mit der Gesellschaft zu treten. Denn als Landesuniversität in Schleswig-Holstein versteht sich unsere Universität als zentrale Akteurin in Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in der Region. Wir freuen uns deshalb sehr, bei diesem außergewöhnlichen Event in diesem Jahr wieder dabei zu sein“, erklärt die CAU-Präsidentin Prof. Dr. Simone Fulda. Prof. Dr. Björn Christensen, Präsident der Fachhochschule Kiel, ergänzt: „Wissenschaft ist vielfältig, und genau das wird sich auch im diesjährigen Programm widerspiegeln. Durch das Festival der Wissenschaft findet die Forschung ihren Weg in die Öffentlichkeit und begeistert die Besucherinnen und Besucher. Wir freuen uns über die Möglichkeit, das breite Spektrum unserer Forschung in diesem Rahmen zu präsentieren.“