Vier Menschen vor einem Gebäude© D. Gravert / Norddeutsche Rundschau

StartUp Office der Fachhochschule Kiel jetzt auch in Itzehoe

von Tim Thiericke

Unter dem Motto „Kluge Köpfe mit großartigen Geschäftsideen für den Kreis Steinburg“ eröffnet das StartUp Office der Fachhochschule Kiel ein Büro im IZET Innovationszentrum in Itzehoe. Das StartUp Office ist die zentrale Anlaufstelle für Unternehmensgründungen an der Hochschule in Kiel. Ziel ist es, die Gründungsvorhaben im Kreis Steinburg und der Kieler Region miteinander zu verknüpfen und wertvolle Kooperationen zu entwickeln. „Die Erweiterung der Präsenz der FH Kiel im IZET wird nicht nur den Gründungsteams aus Kiel einen wirklichen Mehrwert bringen, sondern auch eine Stärkung für den Wirtschaftsstandort Itzehoe sein“, sagt Tim Thiericke, der das StartUp Office an der Fachhochschule Kiel betreut. „Wichtig ist die Vernetzung und darüber auch der beidseitige Zugang zu Märkten und Kunden an der Westküste Schleswig-Holsteins und in der Landeshauptstadt Kiel.“

Die Brücke zwischen Itzehoe und Kiel werde Schritt für Schritt weiter ausgebaut, erklärt Professor Dr. Kay Poggensee von der Fachhochschule Kiel. „Mittlerweile haben wir drei Fahrbahnen in beide Richtungen: Das neue StartUp Office im IZET für den Bereich Unternehmensgründung, die breiten Aktivitäten rund um Schüler, Studenten und zukünftige Fachkräfte sowie das Transferbüro mit dem Schwerpunkt Technologie- und Wissenstransfer für die Wirtschaft.“

Das StartUp Office im IZET erweitere die Aktivitäten der FH-Kiel mit dem Kreis Steinburg und schaffe für beide Standorte großen Mehrwert, fügt der regionale Transfernetzwerker der FH Kiel, Dr. Gerd Küchmeister, hinzu. „Durch das Vermitteln von Fachkräften und das Anbahnen von gemeinsamen Innovationsprojekten gibt es bereits vielfältige Aktivitäten zwischen dem Kreis Steinburg und der Fachhochschule Kiel. Wir freuen uns auf die zukünftig erweiterte Zusammenarbeit im neuen StartUp Office Büro.“

Das StartUp Office ist, genauso wie das Transferbüro, jeden Freitag besetzt.

Kontakt über Mail an transfer-buero(at)fh-kiel.de oder startup.office(at)fh-kiel.de.