Die Nahaufnahme zeigt das Gesicht eines zufriedenen älteren Mannes.© Privat
Ralf Schwarzer

Vortrag zum HAPA-Modell an der FH Kiel

von viel.-Redaktion

Im Rahmen der neuen interdisziplinären Veranstaltungsreihe „Wissen für Rehabilitation und Gesundheit“ des Schwerpunktes Reha und Gesundheit im Masterstudiengang Forschung, Entwicklung, Management (FEM)  hält Prof. Dr. Ralf Schwarzer von der Freien Universität Berlin am Donnerstag, 4. Juni 2015, um 16 Uhr einenVortrag zum Thema „Das HAPA-Modell in Theorie und Praxis“ am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Kiel. Das HAPA-Modell (Health Action Process Approach) kann erklären, warum Menschen sich gesundheitsförderlich bzw. -schädigend verhalten und stellt eine Grundlage für gesundheits-psychologische Interventionen dar. Prof. Dr. Ralf Schwarzer präsentiert das von ihm entwickelte Modell anhand aktueller Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele.

Prof. Dr. Ralf Schwarzer ist Professor an der Australian Catholic University, Sydney, Australien sowie an der University of Social Sciences and Humanities, Warschau, Polen und Professor Emeritus der Freien Universität Berlin. Aufgrund seiner Arbeiten zu Stress, Coping, Sozialer Unterstützung, Selbstwirksamkeit und Gesundheitsverhalten wurde er mit nationalen und internationalen Preisen geehrt und gilt als Wegbereiter der Angewandten Psychologie.

Alle Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden des Fachbereiches Soziale Arbeit und Gesundheit sind herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort

Fachhochschule Kiel / Sokratesplatz 6, Großes Hörsaalgebäude (Gebäude 2), Hörsaal 10

Prof. Dr. Olaf Backhaus: olaf.backhaus@fh-kiel.de

Prof. Dr. Jeannette Bischkopf: jeannette.bischkopf@fh-kiel.de