Ein Orientierungpfahl mit den Aufschriften "Job", "Praktikum" und "Master".© Pixabay

Bachelor in der Tasche - Was nun?

von viel.-Redaktion

Nach dem Abschluss stehen verschiedene Wege offen

Das Abitur ist schon ein paar Jahre her, und auch das Bachelorstudium neigt sich langsam dem Ende? Dann ist es allmählich an der Zeit, sich die Frage zu stellen, welchen Weg man danach einschlagen möchte. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss stehen den Absolventinnen und Absolventen viele Türen offen – doch hinter welcher verbirgt sich die richtige Entscheidung für den weiteren Lebensweg, und welche Möglichkeit bietet die meisten Vorteile? Schreibt man sich für einen Master ein und genießt weiterhin die Vorzüge des Studierendenstatus? Absolviert man ein Praktikum oder ein Trainee Programm oder steigt besser doch direkt ins Berufsleben ein? Diese Möglichkeiten hat Bente Wunder sich genauer angeschaut.

Masterstudium

Wer seinen Bachelorabschluss geschafft hat, ist qualifiziert, sich für ein Masterstudium einzuschreiben. Doch wann kommt das überhaupt infrage? Und was bringt ein Masterabschluss am Ende? Zunächst einmal sollte die Frage geklärt werden, warum man ein weiterbildendes Studium absolvieren wollen würde. Wer sich noch nicht bereit fühlt, direkt ins Berufsleben einzusteigen oder sein Wissen weiter vertiefen möchte, für die oder den ist ein anschließendes Masterstudium empfehlenswert. Wichtig ist es, sich früh genug zu informieren, welches Studienfach an welcher Universität oder Fachhochschule belegt werden soll. Auch die jeweiligen Bewerbungsfristen und-anforderungen sind zu beachten.

In der Regel ist ein Masterabschluss zwar kein Muss, um einen Job zu bekommen, dennoch gibt es einige Berufsfelder, in denen er benötigt wird, zum Beispiel für ein Lehramt und Psychotherapie. Aber auch bei Interesse an einer späteren Führungsposition oder einer wissenschaftlichen Karriere lohnt sich ein Master. Darüber hinaus spricht für diesen Abschluss, dass der Absolventin beziehungsweise dem Absolventen anschließend oftmals ein höheres Einstiegsgehalt angeboten wird, als einer Person mit einem Bachelorabschluss – nach zwei Berufsjahren kann diese Differenz allerdings häufig aufgehoben sein.

Praktikum/ Trainee-Programm

Wenn sich jemand nach dem Bachelorstudium noch nicht fit genug fühlt, einen Job mit Verantwortung zu übernehmen, hat er/sie die Möglichkeit, während eines Praktikums oder Trainee-Programms schon einmal Arbeitsluft zu schnuppern. Viele Unternehmen bieten Praktika extra für Studierende höherer Semester oder frisch gebackene Alumni an, in denen das bereits erlernte Wissen in der Praxis umgesetzt werden kann. Manchmal winkt hier sogar die Chance auf eine anschließende Übernahme.

Ein Trainee-Programm ist ein spezielles Angebot von Unternehmen, um eigene Nachwuchskräfte aus- und weiterzubilden. Für Absolventinnen und Absolventen bedeutet dies, dass sie wichtige Erfahrungen während dieser Art „Mini-Ausbildung“ sammeln können, die ihnen zugutekommen, wenn sie von demselben Unternehmen übernommen werden oder einen Job bei einem neuen Betrieb beginnen möchten.

Job

Aber auch der direkte Einstieg in einen Beruf ist mit einem Bachelorabschluss möglich. Häufig suchen Unternehmen Hochschulabgängerinnen und -abgänger, um beispielsweise Junior-Stellen zu besetzen. Der Vorteil vom unmittelbaren Berufseinstieg liegt auf der Hand: Berufserfahrungen sammeln und finanziell unabhängig sein. Für Unternehmen sind junge Absolventinnen und Absolventen ebenfalls nicht uninteressant, bringen sie doch neue Impulse mit in das Unternehmen und betrachten Dinge vermutlich noch einmal aus einer anderen Perspektive als langjährige Mitarbeitende des Betriebes.

In jedem Fall ist es wichtig, sich vor dem Abschluss des Studiums Gedanken darüber zu machen, wo die Reise hingehen soll. Wer sich dabei beraten lassen möchte, findet Hilfe bei der Zentralen Studienberatung der Fachhochschule Kiel. Sie ist im Gebäude 18 am Sokratesplatz zu finden und per E-Mail an studienberatung@fh-kiel.de erreichbar. Durch eine Vertreterin oder einen Vertreter der Bundesagentur für Arbeit wird zu Fragen der Berufs- und Karriereplanung oder auch zu Bewerbungen eine Sprechzeit dienstags, 14.00 bis 16.00 Uhr, angeboten.