Weltkarte© Pixabay

Doppelt hält besser: Zwei Abschlüsse, ein Studium

von viel.-Redaktion

Ein Semester im Ausland verbringen, das ist für viele Studierende ein großer Wunsch. Viele Fachbereiche der Fachhochschule Kiel bieten ihren Studierenden aber nicht nur spannende Monate in China, Norwegen oder Spanien an, sondern zeichnen sie mit zwei Abschlüssen gleichzeitig aus. Wie das genau funktioniert berichtet Julia Königs aus der viel.-Redaktion

Wer die Studienzeit im Ausland noch intensiver nutzen möchte und bereit ist, den norddeutschen Alltag gegen das Unbekannte einzutauschen, kann die einmalige Chance ergreifen und einen Doppelabschluss absolvieren. Sowohl Bachelor-, als auch Masterstudierende der FH Kiel können dieses Angebot in Anspruch nehmen. Dafür ist es nötig, an einer ausländischen Hochschule insgesamt 60 Leistungspunkte (ECTS) während zweier Auslandssemester zu erbringen.

Fachbereich Maschinenwesen: China oder Mexiko?

Am Fachbereich Maschinenwesen zum Beispiel können die Studierenden an die Tongji-Universität in Shanghai, China, reisen und zwei Abschlüsse absolvieren: Einen an der FH Kiel und einen an der Tongji-Universität.

Ein Jahr ist eine lange Zeit, doch die vielen neuen Erfahrungen in einer anderen Kultur machen das Abenteuer Doppelabschluss besonders spannend: Gelebt wird auf dem Campus in einem Studentenwohnheim oder in einer eigenen Wohnung, sodass man sofort in die neue Umgebung eintauchen und die anderen Gepflogenheiten verstehen kann. Das besondere für die Studierenden aus dem Bereich Maschinenwesen ist, dass sie zwei Semester und ein Praktikum in Shanghai absolvieren. Da in Shanghai eine Vielzahl an deutschen und internationalen Unternehmen vertreten sind, haben die Studierenden ideale Chancen, sich hier sogar für die Zukunft nach dem Studium zu etablieren.

Wen es lieber auf die andere Hälfte der Weltkugel verschlägt, der kann an der Tec de Monterrey in Mexiko einen Doppelabschluss erwerben und anschließend ein Praktikum für drei Monate in einem deutschen oder internationalen Unternehmen verbringen. In Mexiko beginnt das Wintersemester im August und endet im Dezember, während das Sommersemester im Januar startet und im Mai zu Ende geht.

Fachbereich Wirtschaft: Grenzenlose Möglichkeiten

Der doppelabschluss-stärkste Fachbereich der FH Kiel ist wohl der FB Wirtschaft. Mit über 20 verschiedenen Möglichkeiten ist für jeden/jede Studierende/n etwas dabei.

Mit dem ERASMUS-Programm können Studierende im Bachelorstudium nach Frankreich an die Université Savoie Mont Blanc in Annecy oder an die Université de Montpellier gehen, um sich mit ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre noch besser zu qualifizieren. Vorausgesetzt werden Französischkenntnisse auf Niveau B1 und ein Nachweis darüber, in der Fachsprache der Wirtschaft sicher zu sein.

Den Doppelbachelor in Schweden bietet die Mälardalen University an, wenn Studierende ein Sprachenzertifikat (Englisch) vorweisen, das vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) anerkannt wird. Dieses kann bis zu sechs Mal jährlich am Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK) an der FH Kiel absolviert werden, sodass dem Traum Auslandsjahr nichts im Wege steht.

Auch die Mikkeli University of Applied Sciences in Finnland verlangt ein Sprachenzertifikat für den Doppelabschluss, während die Universitäten Spaniens Kenntnisse auf Niveau B2 bis C1 in der Landessprache erwarten. In Spanien bieten sich den Studierenden des FB Wirtschaft vier Universitäten an, um zwei Bachelor-Zeugnisse zu erhalten: die Universidades de Almería, Cádiz, Castilla-La Mancha und Malaga laden ein in das Land des Flamencos und des Sonnenscheins.

Sogar in Australien an der University of the Sunshine Coast gibt es die Option, ein Jahr lang zu leben und zu studieren. Den Strand vor der Haustür, das Outback zum Greifen nahe und ein ewig blauer Himmel: Wenn das keine herrlichen Aussichten sind.

Masterstudierende des Fachbereichs finden ihre Möglichkeiten zum Doppelabschluss in Frankreich (Université de Savoie und Université Paris-Sud XI), Schweden (Mälardalen University) und Spanien (Universidad de Almería), wenn sie Kenntnisse auf C1-Level der Landessprache, beziehungsweise Englisch für Schweden, vorweisen können.

Nicht immer sind alle Angebote über ein ERASMUS-Programm die richtigen, daher gibt es vor allem für Masterstudierende, die sich einen Aufenthalt im Vereinigten Königreich vorstellen können, Studienplätze: die Bangor University, Glasgow Caledonian University, University of Sunderland und Napier University Edinburgh freuen sich auf internationale Studierende mit dem Engagement, um zwei Semester bei ihnen zu verbringen. Allerdings sind diese Angebote in UK finanziell durch die Studierenden selbst zu tragen.

Bei Übersee-Aufenthalten besteht allerdings allgemein die Möglichkeit, ein PROMOS Darlehen zu erhalten: Hat man dieses erfolgreich erhalten, können entweder 400 Euro monatlich ausgezahlt oder die Reisekosten übernommen werden.

Fachbereich Medien: Klein, aber fein

Besonders im östlichen und nördlichen Europa bietet der Fachbereich Medien seinen Studierenden an, einen deutsch-rumänischen Abschluss (Babes-Balyai-Universität in Cluj-Napoca) oder einen deutsch-norwegischen Abschluss (Volda University College) zu erlangen.

Egal, ob man sich nun für einen doppelten Studienabschluss entscheidet oder zum Start lieber nur ein Semester in einem anderen Land, unter anderen Menschen und mit einer anderen Lebensweise verbringt: Die Erfahrungen sind sicherlich Meilensteine für die eigene Zukunft.

Jetzt informieren

Informationen rund um die Studienmöglichkeiten im Ausland gibt es beim International Office und den Auslandsbeauftragten der jeweiligen Fachbereiche.