Volleyball ist eine von insgesamt 22 angebotenen Sportarten. (Foto: Pixabay/ TaniaVdB)© Pixabay

Es lebe der Sport: AStA veröffentlicht neues Sportprogramm

von Mariesa Brahms

Wer sich für dieses Semester vorgenommen hat, mehr Sport zu machen, darf sich freuen. Denn das neue Sportprogramm ist draußen. Neben Klassikern wie Fußball, Basketball oder Volleyball werden auch Trendsporten angeboten.

Timo Saager ist seit 2018 beim Sport-Referat tätig. Nicht nur deshalb weiß er um die Vorteile, die das Programm für Studierende bietet: „Studierende bezahlen 10 Euro weniger als Nicht-Immatrikulierte.“ Aber auch neben dem Rabatt, den man nach Vorlegen der Studienbescheinigung bekommt, gibt es noch so einiges, weswegen sich das Angebot lohnt.

„Man kommt einfach unter Leute“, weiß Saager. Er selbst hat im vergangenen Semester das Volleyball-Angebot wahrgenommen und besonders die Heterogenität der Gruppen genossen. Denn wer außerhalb seines Studienganges wenige Bekanntschaften geschlossen hat, findet hier garantiert Anschluss. Studierende aller Fachrichtungen und Hochschulen der Stadt treiben gemeinsam Sport – „und Sport verbindet ja bekanntlich“, ist der Master-Student überzeugt.

Eine Anmeldefrist gibt es nicht, da aber pro Semester bezahlt wird, ist eine zeitige Anmeldung sinnvoll - auch wegen der gedeckelten Freiplätze. Die limitierte Anzahl an Sportler*innen pro Kurs stellt jedoch die Qualität und Intensität der Übungsstunden sicher – gerade bei Einzelsportarten wie Yoga.

In diesem Semester sind zu dem ohnehin breit aufgestellten und bunt gemischten Programm noch weitere Kurse dazugekommen: Kickern und Spikeball. Saager kann besonders dem Kickern viel abgewinnen: „So kann man sich auf die nächsten WG-Partys vorbereiten.“

Wer nach etwas Ausgefallenerem sucht, dürfte sich für Quidditch interessieren. Hier werden zwar nicht die Regeln der Erdanziehungskraft ausgesetzt, aber zusammen mit Studierenden der Universität Kiel wird auch in diesem Semester wieder dem Harry-Potter-Kult gefrönt.

Insgesamt gibt es 22 verschiedene Sportarten, die angeboten werden. Saager würde es begrüßen, wenn es noch mehr werden. „Wer einen Sport vermisst oder eine gute Idee hat, darf sich gerne bei uns melden“, fordert Saager auf. Anfragen, Ideen und Anregungen stoßen bei sport(at)asta.fh-kiel.de auf offene Ohren. Weitere Informationen zu den einzelnen Kursen gibt es auf der Website des Sport-Referats.