Geschenke© Unsplash

Neun günstige Weihnachtsgeschenk-Ideen für das Studi-Budget

von viel.-Redaktion

Die Weihnachtszeit ist immer teuer. Geschenke für Mama, Papa, Freund*in, Schwester, Bruder, Cousin, Cousine, Oma, Opa, Schwiegermutter, Schwiegervater müssen besorgt und gekauft werden. Bei dem schmalen Budget eines Studierenden-Geldbeutels kann das manchmal schwierig werden. Denn leider gibt es kein Weihnachts-BAföG – was nebenbei erwähnt eine fabelhafte Idee wäre.

1. Bücher

Es müssen nicht immer neu erschienenes Hardcover aus der Buchhandlung sein. Im Antiquariat, auf dem Flohmarkt oder Büchermarkt sowie auf Ebay-Kleinanzeigen lassen sich mit etwas Geduld und Ausdauer Schnäppchen machen.

2. Zeit

„Zeit ist Geld.“ Das sagte schon Benjamin Franklin, einer der Gründerväter der USA. Also warum nicht Zeit miteinander verschenken, anstatt etwas Teures zu kaufen?

3. Essenseinladung

Ein paar Kerzen, eine Flasche Wein und ein einfaches aber leckeres Abendessen sind schnell angerichtet und schonen den Geldbeutel. Dazu am besten einen Gutschein mit schon festgelegtem Termin basteln, sonst gerät das Vorhaben schnell in Vergessenheit.

4. Selbstgemachte Creme und Lippenbalsam

Teure Kosmetikprodukte sind völlig überschätzt. Cremes, Haarkuren oder Lippenbalsams lassen sich leicht aus natürlichen Zutaten selbst herstellen und dann verschenken. Ein Rezept für natürlichen Lippenbalsam: Zu gleichen Teilen Shea- oder Kakaobutter, Bienenwachs sowie Bio-Kokosöl erhitzen und vermengen. Danach in Dosen mit Schraubverschluss füllen und auskühlen lassen. Hübsch verpacken. Fertig.

5. Dienste

Unkraut jäten, Laub haken, Rasen mähen, Streichen, Fenster putzen, Babysitten, Chauffeur spielen. Die Anzahl an zu verschenkenden Hilfsdiensten ist endlos – gerade wenn Oma und Opa nicht mehr selbst den Garten auf Vordermann bringen können oder die Schwester nicht schon wieder einen teuren Babysitter bezahlen möchte.

6. Selbstgemachte Pralinen

Ein Tipp von Julia Königs aus der Campusredaktion: Falls ihr keine Pralinenform besitzt, reicht auch eine Eiswürfelform. Schokolade erhitzen und mit Nüssen, getrockneten Früchten und sonstigen Zutaten in die Form füllen. Das Ganze stellt ihr in den Kühlschrank. Wartet. Et voilà! Das perfekte Präsent ist fertig.

7. Fotos

Fotos sind immer ein beliebtes Geschenk, weil sie persönlich sind, und persönliche Geschenke gehen immer. Die Idee für Geschwisterkinder: Alte Kinderbilder nachstellen und diese dann nebeneinander positionieren. Einfach, aber unglaublich lustig. Das kommt auf jeden Fall gut an.

8. Keramik selber bemalen

Anstatt kostspielige Tassen, Teller oder Vasen zu kaufen, ist es viel – da wären wir wieder beim dem Schlüsselwort – persönlicher, Keramik selbst zu bemalen. Die Motive können eine individuelle Bedeutung haben. Es macht gerade den Unterschied zur normalen Industrieware aus, wenn das Ergebnis nicht perfekt ist.

9. Eine ganz besondere Geschichte

Ihr wisst, was der/die zu Beschenkende gerne liest? Dann schreibt selbst einen Kurzkrimi, eine kleine Lovestory oder ein Mini-Abenteuer, und baut die Person mit ein. Nicht nur ein individuelles Präsent, sondern bestimmt auch Gesprächsstoff für spätere Zusammenkünfte.

Aenne Boye