Dietmar Hagedorn zeigt seine „Erinnerungen an Landschaft“ im Bunker-D

von Katja Jantz

Thema der künstlerischen Arbeiten des gebürtigen Nordfriesen Dietmar Hagedorn sei „die fast zeitlos archaische Kraft“ seiner heimatlichen Landschaft, so der Architekt und Professor der Kieler Muthesius Kunsthochschule Jürgen Christian Otterbein 1999 in einem Beitrag in „Forum 3 – Briefe aus der alten Sternwarte Kiel“. In seinen Druckgrafiken konzentriere sich Hagedorn „auf Ausschnitte, Seestücke, Landschaftsstücke analog einer Welt, die zu der Erkenntnis gekommen ist, dass es keine unmittelbare Objekterfassung und keine eindeutigen Kausalfaktorenzusammenhänge zur Bestimmung gibt, sondern dass wir nur ‚deutend‘ die Welt erschließen können“. Eine Auswahl seiner Arbeiten präsentiert Dietmar Hagedorn in seiner Ausstellung „Erinnerungen an Landschaft“ an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel). Die Vernissage findet am Donnerstag, 23. Mai 2013, um 18 Uhr im Bunker-D der statt.

Der heute 68-Jährige schloss 1986 sein Studium der Freien Kunst am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Kiel (inzwischen Muthesius Kunsthochschule) ab. Schon während des Studiums arbeitete er zunächst als studentische Hilfskraft in der Freien Grafik, später als Assistent der Professoren Fritz Bauer und Ekkehard Thieme. 1990 erhielt Hagedorn eine feste Anstellung als Werkstattleiter der Freien Grafik. Bis zu seinem Ausscheiden 2009 war er damit über zwanzig Jahre den Lehrenden und Studierenden der Grafikklasse der Muthesius Kunsthochschule auf das Engste verbunden.

Der Freien Grafik ist Dietmar Hagedorn weiterhin treu geblieben – heute betreibt er seine Kunst in intensiver Werkgemeinschaft mit dem Emeritus des Kunsthistorischen Instituts der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Professor Dr. Manfred Korte in dessen Atelier in der Lutherstraße.

Die Ausstellung „Erinnerungen an Landschaft“ ist bis zum 13. Juni 2013 mittwochs während der regulären Öffnungszeiten des Bunker-D von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Termine nach Vereinbarung unter bunker-d(at)fh-kiel.de

Hinweise für die Presse

Gelegenheit für ein Interview und Fotoaufnahmen mit dem Künstler besteht nach Anmeldung am Dienstag, 21. Mai 2013, ab 10 Uhr im Bunker-D der Fachhochschule Kiel (Schwentinestraße 11, 24149 Kiel).