Fachtutorien

Durch die Einrichtung von Fachtutorien werden für Studierende zusätz-liche Möglichkeiten geschaffen, das Erlernte zu üben, zu festigen oder zu vertiefen. In vielen Fachbereichen der Fachhochschule Kiel setzen Lehrende bereits studentische Fachtutor:innen zur Unterstützung ihrer Kommiliton:innen ein.

Fachtutor:innen können vielfältige Aufgaben übernehmen. Die folgenden Beispiele illustrieren die Bandbreite dieser Tätigkeit:

Beratung

Wir beraten Sie gern beim Einsatz von Tutor:innen, sowohl im Hinblick auf die Weiterentwicklung eines bestehenden Konzepts als auch bei der Neukonzeption von Modulen, beispielsweise zu folgenden Fragen:

Fachtutor:innenausbildung

Darüber hinaus bietet das ZLL/MeQS in jedem Semester fachübergreifende methodisch-didaktische Workshops für Fachtutorinnen und -tutoren an, die zum ersten Mal als Tutor:innen tätig sind (Mindesteilnehmer:innenzahl: 6 Personen pro Semester). Die Fachtutor:innenausbildung besteht aus vier Bausteinen:

  1. Baustein 1: Im Grundlagen-Workshop erwerben die Studierenden didaktische Basiskompetenzen. Der Workshop findet zweitägig Anfang März bzw. Anfang September statt. Im Workshop können die Studierenden sich bewusst mit ihrer neuen Rolle auseinandersetzen, Kentnisse über den Umgang mit der Gruppe erwerben, Lernstrategien und -techniken erlernen, sowie Vorstellungen davon entwickeln, wie Veranstaltungen geplant und Studierende aktiv in ein Tutorium eingebunden werden können.
  2. Baustein 2: Die Kollegiale Beratung findet drei Mal während des laufenden Semesters statt, damit sich die Tutor:innen unter Anleitung z.B. über den Umgang mit schwierigen Situationen austauschen und Lösungswege für sich finden können.
  3. Baustein 3: Die Hospitation wird bei einer zuvor schriftlich geplanten Tutoriumssitzung nach einem individuell terminierten Vorgespräch durchgeführt und im Anschluss reflektiert.
  4. Baustein 4: Das Portfolio ermöglicht den Studierenden, ihre theoretischen Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen kritisch zu reflektieren. Bestandteile des Portfolios sind u.a. Erkenntnisse aus dem Workshop, den kollegialen Beratungen und der Hospitation, Produkte der eigenen Tätigkeit (z.B. eine tabellarische Kurzdokumentation der Tätigkeit, das Tutorium-Planungskonzept, etc.) sowie die Reflexion des eigenen Handelns.

Die Teilnehmer:innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss der vier Bausteine das Tutorienzertifikat der Fachhochschule Kiel. Für einzelne Bausteine können Teilnahmebescheinigungen ausgestellt werden. Falls Sie Fragen haben wenden Sie sich an: 

Mareike Kobarg
Tel: 0431 / 210 - 12 36
Mail: mareike.kobarg@fh-kiel.de