Entwicklung eines EDV-gestützten Dokumentationssystems für das landwirtschaftliche Feldversuchswesen

Projektleiter:  Prof. Dr. Klaus Schlüter

Mittelgeber:  Stiftung Schleswig-Holsteinische Landschaft, Kiel

Bewilligungszeitraum:  01.07.2000 - 30.06.2002

Anzahl der Mitarbeiter:  2

Im Rahmen zweier aufeinander aufbauender Projekte wurde die Datenbankanwendung "Feldwesen" entwickelt, mit der die vollständige Verwaltung landwirtschaftlicher Feldversuche durchgeführt werden kann.

Das System arbeitet Versuchparzellen-orientiert, so dass jeder Parzelle alle relevanten Daten zugeordnet werden können. Von der Variantenplanung einschließlich der Verteilungspläne bis hin zur Erfassung sämtlicher Daten aus Bonituren, Beerntung und Qualitätsermittlung greift man von allen relevanten Arbeitsplätzen auf den zentralen Server zu, so dass zu jeder Zeit die erforderliche Aktualität sämtlicher Daten gewährleistet ist.

Durch die Einbindung EDV-kompatibler Laborgeräte (z. B. Waagen, NIRS-Gerät, Fotometer usw.) und Handscanner werden die Vorgänge der Proben- und Datenerfassung erheblich beschleunigt. Darüber hinaus lassen sich die früher üblichen Handeinträge in Listen und die damit verbundene Gefahr der Schreibfehler vollständig vermeiden.

Das EDV-System "Feldwesen" ist im Laufe der Jahre ständig weiterentwickelt und insbesondere an die Gegebenheiten im Labor und Versuchsfeld des Fachbereichs Agrarwirtschaft der FH angepasst worden. Auf diese Weise konnte bei äußerst geringer Personalkapazität eine erhebliche Beschleunigung aller Arbeitsabläufe realisiert werden.