Betriebsleitung und Stoffstrommanagement - Vernetzte Agrarwirtschaft in Schleswig-Holstein (BeSt-SH)

Rahmen: Experimentierfelder Digitalisierung in der Landwirtschaft
Start:      01.10.2019 bis 30.09.2024
Laufzeit: 5 Jahre

Partner:

• Institut für Landwirtschaftliche Verfahrenstechnik - ILV (Agar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät der CAU Kiel)
  • Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein (LKSH)
  • Berufsbildungszentrum am Nord-Ostseekanal (BBZ)
  • DEULA Schleswig-Holstein GmbH

assoziierte Partner:

• Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND)
  • Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL)

Ziel des Projektes ist es, durch die Erfassung von Arbeits-, Energie- und Nährstoffströmen auf landwirtschaftlichen Testbetrieben und Feldern mithilfe verschiedener Soft- und Hardwaresysteme ein herstellerunabhängiges digitales Stoffstrommodell zu entwickeln. Die verschiedenen Sensoren (zum Beispiel NIR-Sensoren, Telemetriemodul, Bodensensoren, Wetterstationen und vieles mehr) liefern hierfür in der landwirtschaftlichen Praxis die notwendige Datengrundlage. Durch die Einbindung von Buchführungsdaten können daraufhin bisherige Tabellenwerte durch reale Werte ersetzt und ökonomische Modelle entwickelt werden. Eine gute Zusammenarbeit von Wissenschaft, Bildung, Praxis, Politik und Wirtschaft im Rahmen des Experimentierfelds Schleswig-Holstein ermöglicht die Identifizierung und Beantwortung digitaler Fragestellungen in der Praxis. Hierbei können die Anforderungen und Erfahrungen von fünf landwirtschaftlichen Testbetrieben und zwei Versuchsbetrieben in den unterschiedlichen Naturräumen Schleswig-Holsteins als Grundlage genutzt werden, um einen Wissens- und Technologietransfer in die breite Praxis zu ermöglichen. Die Projektergebnisse sollen dann auf landwirtschaftlichen Betrieben, in der landwirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung, in der Berufsschule (BBZ am NOK), in der Fachhochschule (FH Kiel) und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU Kiel) sowie in der Bildungseinrichtung Deula und der Landwirtschaftskammer (LKSH) genutzt werden, um neue digitale Entwicklungen in der landwirtschaftlichen Praxis zu erklären, bewerten und anschließend in einen aktiven, frei zugänglichen Wissenstransfer zu überführen.

www.best-sh.de