Projekte

In seiner Forschungsarbeit hat Stephan Doerfel unter anderem an diesen Projekten gearbeitet:

AVAPS - Abfragen, Verarbeiten und Auswerten von Prozessdaten im Spritzguss

Das Projekt Abfragen, Verarbeiten und Auswerten von Prozessdaten im Spritzguss (AVAPS) wurde durch die Innovationsförderung Hessen (LOEWE-Förderlinie 3) gefördert. Im Fokus stand die Maschinelle Verarbeitung von Daten die in Spritzgussprozessen entstehen. In diesem, auch in Deutschland weitverbreiteten Industriezweig, werden oft in hoher Stückzahl Werkzeuge und Formen aus Kunststoff hergestellt. Die Qualität der Produkte ist dabei verschiedenen Faktoren in der Maschine und deren Umfeld unterworfen. Mittels in den Maschinen verbauter Sensoren werden bei jedem Vorgang zeitlich hochauflösende Daten produziert. Diese können mit der in AVAPS entwickelten Software systematisch von mehreren Maschinen einer Analage ausgelesen und verarbeitet werden. Ziel des Projektes war neben der Erstellung der Software, die Nutzung dieser Daten. Untersucht wurde, wie mittels verschiedener Machine-Learning-Verfahren die Qualität der Produkte bestimmt werden kann. Projektergebnisse wurden unter anderem im Polymers Journal veröffentlicht.

PUMA - Akademisches Publikationsmanagement

Im DFG-geförderten Projekt „Akademisches Publikationsmanagement“ (PUMA), wurde das Publikationsmanagement-System Bibsonomy erweitert um ein neues Web-Portal zu schaffen, dass lokal an Institutionen (Bibliotheken, Universitäten, etc.) betrieben wird. PUMA kann mit der bestehenden Software-Landschaft integriert werden und z. B. an ein lokales Open-Access-Repository, verschiedene e-Learning Plattformen oder ein Publikationen-Discovery-Service angebunden werden.

Info 2.0 - Informationelle Selbstbestimmung im Web 2.0

Im DFG-geförderten Projekt „Informationelle Selbstbestimmung im Web 2.0“ (Info 2.0), wurden mit Fokus auf Fragen des Datenschutzes und der Privatsphäre Chancen und Risiken im Web 2.0 analysiert. Ein weitere Aspekt des Projektes war die Untersuchung von Konsequenzen Nutzer-generierte Bewertungen und Rezensionen von Produkten und speziell von wissenschaftlichen Publikationen. Die Projektergebnisse wurden als Buch veröffentlicht.

BibSonomy - Lesezeichen und Publikationen teilen - in blau!

BibSonomy ist ein akademisches, soziales Bookmarking System, in dem Wissenschaftler ihre Sammlungen von Literatur und Webseiten verwalten und teilen. BibSonomy ist ein Open-Source-Projekt, das fortwährend von Forschern in Kassel, Würzburg und Hannover weiterentwickelt wird. Das System und dessen öffentlich verfügbare Datensätze werden als Test-Setup für Empfehlungs- und Ranking-Algorithmen verwendet. Ausserdem wurde das Verhalten von Web-Nutzern in mehreren Studien am Beispiel BibSonomy untersucht.

Mit seinen Forschungen hat Stephan Doerfel ausserdem zu den Projekten Venus, EveryAware und PoSTs beigetragen.