Woelk, Prof. Dr.-Ing. Felix

Agile Entwicklungsmethoden &
Mensch-Maschine-Interaktion
Institut für Angewandte Informatik
Funktionen:
- Studiengangsleitung Medieningenieur
(gemeinsam mit Prof. Dr. Heidi Kjär) - Leitung des Interdisziplinären Labors für Immersionsforschung - LINK
(gemeinsam mit Prof. Dr. Patrick Rupert-Kruse) - Mitglied des Konvents (seit 2018)
- Mitglied des Senats (seit 2020)
Sprechzeiten:
- Während der Vorlesungszeit: Donnerstags 10:15 bis 11:45 in meinem Büro, Anmeldung via E-Mail erwünscht, Zoom nach Absprache möglich
- IDW & vorlesungsfreie Zeit: Nur in dringenden Fällen nach Absprache
Vorlesungen
- Agile Entwicklungsmethoden (AEM - MIng, Ini)
- Usability Engineering (UEG - MIng, Ini; ab SoSe 22 unter dem Namen HCI)
- Augmented- und Virtual Reality (AVR - MIng)
- Wissenschaftliches Arbeiten (WIA - Ini, neu)
- Programmieren (PRG - MIng)
- Pose Estimation for Mapping, VR & AR Tracking (MI142 - MIE)
Projekt & Thesis
Hinweise für Thesen:
- Auswahl Thesis Thema (inkl. Beschreibung Thesis Proposal)
- Leitfaden für studentische Abschlussarbeiten
- Hinweise zum Kolloquium
Mögliche Themen für Thesis- und Projektarbeiten:
- Themen finden sich am schwarzen Brett vor meinem Büro.
Meine Interessengebiete sind Agile Entwicklungsmethoden, Softwareentwicklung, Augmented- und Virtual Reality.
Bitte beachte auch die offizielle FAQ zu Thesis und Kolloquium des Fachbereichs.
Advice for master theses:
- Choice of topic for master thesis (incl. description of thesis proposal)
- Requirements for master's degree
- Thesis guidelines
Potential thesis and project topics:
- For further topics seen the bulletin board outside of my office.
Your own topics:
I will be happy to supervise theses with your own topic suggestions, however please be aware of the specific requirements for a degree as summarized in the documents above.
My own area of interest covers agile development methodologies, mobile development, virtual and augmented reality.
Please note the official FAQ of the faculty (german only - so far).
LINK Labor
LINK - Interdisziplinäres Labor für Immersionsforschung
Das Interdisziplinäre Labor für Immersionsforschung ist ein Forschungs-, Rezeptions- und Entwicklungslabor, in dem sich Studierende der Fachbereiche Medien und Informatik und Elektrotechnik mit der Analyse, Anwendbarkeit und Entwicklung neuer Medientechnologien und deren Inhalten auseinandersetzen können.
Zur Webseite des Labors geht es hier.
Betreute Thesen
2022
- "Abschätzen zeitlicher Aufwände von Tickets eines Ticketsystems mit Hilfe von Neuronalen Netzen", M.Sc.
- "Experimental investigation of the influence of handwriting on learning efficiency", M.Sc.
- "Entwicklung einer Augmented-Reality-Anwendung zur Erfassung der visuokonstruktiven Fähigkeiten des Smith-Milner-Paradigmas", M.Eng.
2021
- "Evaluation der Einführungsmöglichkeit von Scrum in der öffentlichen Verwaltung anhand eines praktischen Anwendungsfalls", B.Eng.
- "Entwicklung einer horizontal skalierbaren Microservice-Architektur zur interaktiven Evaluation von Quelltexten", M.Sc.
- "Konzeption und Umsetzung eines Web-Frontends f ür eine Cloud-Entwicklungsumgebung zur Programmier-Ausbildung", B.Sc.
- "Entwicklung und Bereitstellung einer unternehmensspezifischen Kantinen-Anwendung", B.Sc.
- "Entwicklung eines Augmented Reality Wartungsassistenten für ein komplexes Sonderfahrzeug", M.Sc.
- "Evaluation der Abfragesprache GraphQL am Beispiel einer prototypischen Implementierung innerhalb einer Task-Management Komponente", B.Sc.
- "Entwicklung einer mobilen Applikationen zur Unterstützung der Investitionsentscheidung bei Immobilien", B.Sc.
- "Strategisches Webservices-Management in einer heterogenen Umgebung unter Einbeziehung des vorhandenen Technologie-Stacks", B.Sc.
- "Konzeption und Implementierung eines Programms für Quelltextanalyse mittels Concrete Syntax Tree", M.Sc.
- "Re-Architecturing of a Legacy Software System for Creating Printable Documents with a Domain-Specific Language", M.Sc.
- "Integration einer Open-Source Videokonferenzlösung für gemanagte iOS-Geräte", B.Sc.
- "Erstellung einer React Review-Editor Komponente zur Kommentierung und Bewertung von Quelltexten", B.Sc.
- "Konzeption und prototypische Umsetzung einer mobilen cross-plattform Applikation basierend auf einer bestehenden Webanwendung", B.Sc.
- "Konzeption und Implementierung eines abstrakten Autograding-Modells innerhalb einer Webplattform zur Programmierausbildung", B.Sc.
- "Exemplary comparison of different frameworks for mobile development based on scanning app with connection to a warehouse database", M.Sc.
- "Augmented Reality Cloud - Umsetzung eines Prototyps und Überblick über Fortschritt und Marktsituation", B.Sc.
2020
- "Konzeption und Entwicklung eines Systems zur Aggregation, Vereinheitlichung und Darstellung von Zollsystemstatusinformationen", B.Sc.
- "Evaluation der Wahrnehmungsgrenzen für Redirected Walking Technologien in VR", B.Sc.
- "Entwicklung eines Planungs-Tools zur Verwaltung, Darstellung, Veröffentlichung und Konfliktvermeidung von Schiffsterminal-Belegungen", B.Sc.
- "Ausarbeitung und Test eines Migratonspfades für eine geschäftskritische ERP Software", B.Sc.
- "Web Scraping Technologien - Marktübersicht, Rechtslage und Alternativen", B.Sc.
- "A Comparison of methods for extractin boundary geomeotry from sonar volume data", B.Sc.
2019
- "Evaluation von Optical Flow-Verfahren zur automatisierten Detektion von Gasblasenströmen in Fächerecholotdaten", M.Sc.
- "Eine Augmented Reality App zur Anzeige von cloudbasierten echtzeit-Sensordaten mit automatischer Initialisierung durch ein neuronales Netz", M.Sc.
- "Entwicklung einer cloudbasierten Applikation zur Visualisierung sowie Auswertung von Status- und Positionsdaten mobiler automatischer Warnsysteme", B.Sc.,
- "Entwicklung einer Prototypen-Reihe zur Sender-unabhängigen Indoor-Navigation für Smartphones mit Augmented-Reality-Unterstützung", B.Sc.
- "Effektive Detektion der Belegung eines Raumes durch Fusion multipler Sensoren", B.Sc.
- "Entwicklung eines Augmented-Reality Assistenzsystems zur Qualitätssicherung im industriellen Schiffbau", B.Sc.
- "Einführung und Erweiterung eines Tools zur Verwaltung und Auswertung von automatisierten UI-Tests", B.Sc.
- "Konzeption & Entwicklung eines Web-basierten BPMN-Editors zur Modellierung von Arbeitsabläufen", B.Sc.
- "Konzeption und Realisierung einer Smart-Sharing Applikation im Kontext einer Business-IoT Unternehmensgründung", B.A.
- "Konzeption, Entwurf und Erstellung einer Anwendung zur indikativen Kostenschätzung von mobilen Lösungen", B.Sc.
- "Entwicklung einer Anwendung zur Protokollierung und visuellen Darstellung von Benutzerinteraktionen", B.Sc.
- "Entwicklung eines virtuellen Werker-Assistenzsystems zur Untersuchung der Wirtschaftlichkeit hinsichtlich Qualität, Zeit und Kosten", B.A.
- "Konzeption und Umsetzung eines Benutzerinterfaces für ein Computerspiel", B.Sc.
2018
- "Entwicklung einer Cross-Plattform App zur Mitgliederverwaltung für Vereine", B.Sc.
- "Konzeption und Entwicklung eines Virtual-Reality Konferenz Tools für das Berichtswesen", B.Sc.
- "Dynamische Bewegungsmustererkennung im Kontext eines Virtual Reality Schwertkampftrainings", B.Sc.
- "Beschleunigung von Algorithmen zur Meeresbodenkartierung durch Parallelisierung auf einer GPU", B.Sc.
- "Konzeption & Entwicklung einer mobilen Hybrid-App zur auf Geodaten basierenden Navigation auf einem Industriegelände", B.Sc.
- "Automatisierte Erkennung von Anomalien in Produktionsdaten mit Verfahren der künstlichen Intelligenz", B.Sc.
- "Transactions in Asynchronous Event-Driven Systems", M.Sc.
- "3D-Visualisierung von Smart-Home-Systemen in Gebäudemodellen als Webapplikation", B.Sc.
- "Analyse und Evaluation einer Visual-Data-Mining-Erweiterung für eine Web-Anwendung zur manuellen Annotation von Bildern im maritimen Umfeld", B.Sc.
- "Entwicklung einer Migrationsstrategie für firmeneigene Moodle-Plugins anhand einer Beispielmigration des Tardyalert-Plugins in die Moodle Version 3.4", B.Sc.
- "Umsetzung und Evaluierung einer sprachbasierten Mensch-Maschine-Schnittstelle", B.Sc.
- "Comparative analysis of Supervised machine learning algorithms through connect 4 game", M. Sc.
- "Analyse und Evaluation einer Visual-Data-Mining-Erweiterung für eine Web-Anwendung zur manuellen Annotation von Bildern im maritimen Umfeld", B.Sc.
- "Augmented reality mobile-device based didactic-tool in support of working with industrial robots", M.Sc.
- "Machbarkeitsstudie zur Darstellung von Inhalten basierend auf der Objekterkennung durch ein neuronales Netz", B.Sc.
2017
- "Konzipierung einer Augmented Reality Anwendung zur Überwachung einer Produktionsstraße - HoloLine.", B.Sc.
- "Evaluation of Threat Modeling Challenges in Agile Frameworks and Possible Solutions to Incorporate it as a Continuous Process", M.Sc.
- "Entwicklung eins Anwendungsrahmens zur Erstellung plattformübergreifender Applikationen am Beispiel eines industriellen Anwendungsfalls", M.Sc.
- "Einbindung visueller Informationen in Geschäftsberichten durch Augmented Reality", B.Sc.
Vita
- 2017 - now: Fachhochschule Kiel Professur für Agile Entwicklungsmethoden und Mensch-Maschine Interaktion
- 2010 - 2016: Yxlon International GmbH, Hamburg Projektleiter & Direktor SPS Entwicklung
- 2007 - 2010: Vision N GmbH, Kiel Gründer und CTO
- 2001 - 2008: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Informatik, Dissertation "Visual Detection of Independently Moving Objects by a Moving Monocular Observer", Prof. Dr. Reinhard Koch
- 1995 - 2000: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Physik, Diplom "Signaldetektion bei verrauschten Markov-Prozessen", Prof. Dr. Ulf-Peter Hansen