Prof. Dr. Florian Schatz
Professor für Informatik mit Schwerpunkt auf Webentwicklung
Telefon:+49 431 210-4518
E-Mail:florian.schatz(at)fh-kiel.de
Grenzstraße 3
24149 Kiel
Raum: C12-2.23
24149 Kiel
Raum: C12-2.23
Prof. Dr. Florian Schatz hat eine Professur für Informatik mit Schwerpunkt auf Webentwicklung inne. Am Fachbereich Medien lehrt er die Module "Grundlagen IT", "Websiteanwendungen und -gestaltung", "Dynamische Webanwendungen" und "Echtzeitanwendungen im Internet". Als Gründer sieht er einen weiteren Fokus in der Förderung von Startups.
Schwerpunkte
- Webanwendungen mit aktuellen Frameworks und Cloud-Technologie
- Digitale transaktionsorientierte Geschäftsmodelle (u.a. E-Commerce)
- Agile Softwareentwicklung
- Startup-Coaching
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung persönlich oder via Zoom
Projekte und Abschlussarbeiten
Mögliche Projekte für Forschungs-, Medienprojekt oder Thesis
- Empirische Themen
- Wissenszuwachsmessung ohne klassische Tests nach Lernvideokonsum im Bereich Nachhaltigkeit
- Lean Video-Production
- Video-Watching Metrics
- Messung der Transformation in Unternehmen
- Stream like a CEO
- Technische Themen
- REST-Caching-Layer mit Docker
- IoT und Smarthome (verschiedene hardwarenahe Produktentwicklungsthemen)
- Paywall-Lösungen von Medienseiten
Bei Interesse bitte einfach Kontakt aufnehmen. Weitere Details finden sich in Moodle.
Abgeschlossene, betreute studentische Projekte (Auszug)
- MACH Scoring - Microservice-based, API-first, Cloud-native, Headless
- Offline Voice-Transformation and Intent Detection for Healthcare
- Produkt-Innovationsgenerierung durch Amazon-Crawling
- Personalisiert Preiserkennung mit Hilfe von Crawling
- User-Onboarding für SaaS-Lösungen - Gestaltung von nutzerfreundlichen User-Onboarding-Prozessen
- Automatisierte E-Mail-Klassifizierung: Evaluation von BERT im Vergleich zu traditionellen Machine Learning Algorithmen
- Empirische Untersuchung von User Generated Content Formaten auf Produktdetailseiten - Potentialbewertung am Beispiel von OTTO
- Visual-Tagging als benutzerfreundlicher Prozess der Web-Analytics Implementierung – Entwicklung eines Prototypen am Beispiel der elbwalker GmbH
- Cloud Business Intelligence - Aktueller Stand von und relevante Einflussfaktoren für den Cloud-BI Anwendungsgrad von Unternehmen der DACH-Region
- Digitale Barrierefreiheit im B2C-Commerce: Bedeutung und Auswirkungen des European Accessibility Act (EAA) im Online-Handel
- Konzeption eines Geschäftsmodells und passender Marketing- Maßnahmen zur Überwindung der Attitude-Behaviour-Gap dargestellt am Beispiel eines unverpackten Lebensmittel-Lieferdienstes
- Digital Index - eine empirische Erhebung zur automatisierten Bewertung des Digitalisierungsgrades von Unternehmen
- Amazon Idea Sourcing: Prototypentwicklung zur datenbasierten Optimierung der Produkt-Ideation
- Named Entity Recognition für Produktattribute: spaCy und BERT NER Modell im Vergleich
- Entwicklung einer Strategie für eine Non-Profit- Organisation unter Betrachtung des Business Models und seiner Wettbewerber im Bereich des sozialen Unternehmertums
- „Bewertung der Produktsuche im E-Commerce“ Systematisches Verfahren zur Bewertung der Produktsuche
- Offline-First für Online-Shops? – Entwicklung einer Caching-Strategie zur Implementierung offlinefähiger Progressive Web Apps im E-Commerce
- Best Practice Ansätze zur Gestaltung von Microservices am Beispiel der Tchibo GmbH
- Analyse von Einflussfaktoren auf das digitale Wachstum von Unternehmen unter Berücksichtigung von Methoden der Conversion-Optimierung
- Der Einfluss von kulturellen Faktoren auf den Erfolg von Group-Buying-Apps – Eine Studie zu Social Commerce und Group-Buying in China
- Implementierung eines Prototyps zur empirischen Untersuchung von personalisierten Preisen im E-Commerce
- Integration von Nachhaltigkeit im E-Commerce - Eine empirische Untersuchung zur Analyse des Status Quo und Ableitung strategischer Empfehlungen zur Operationalisierung der Nachhaltigkeitsstrategie „CXR“ der Otto Group